Gadebusch : Abfallentsorgung erst im Januar

Mülltonnenparade in Gadebusch: Hausbesitzer und Bewohner sollten die Behälter vorerst wieder   zurück auf die Stellplätze bringen.volker bohlmann
Mülltonnenparade in Gadebusch: Hausbesitzer und Bewohner sollten die Behälter vorerst wieder zurück auf die Stellplätze bringen.volker bohlmann

Die Müllentsorgung in der Stadt Gadebusch wirft bei Bürgern Fragen auf. Der für den 24. 12. vorgesehene Abholtermin wurde nach einem technischen Defekt des Fahrzeuges ersatzlos gestrichen.

von
29. Dezember 2010, 08:06 Uhr

"Uns wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass das Fahrzeug aufgrund von Glätte in den Straßengraben gerutscht sein soll", sagt Olaf Hoffmann. Aus Sicht des Gadebuschers kann so etwas durchaus passieren, aber die Bürger letztlich mit dem Müllproblem alleine zu lassen, kann keine Lösung sein. Allein auf das Fahrzeugproblem und bei Anruf auf einen neuen Abholtermin Anfang Januar hinweisen, das sei seiner Meinung nach nicht ausreichend. "Die Behälter stehen an den Straßen und sind nach den Festtagen übervoll. Aufgrund des Platzmangels stehen zusätzlich Müllsäcke neben den Tonnen", so Hoffmann. Wenn Katzen und andere Tiere nach etwas Essbaren suchen, sei es nicht verwunderlich, wenn Reste von Festtagsbraten auf den Gehwegen liegen. Er moniert den Zustand und hofft, dass noch im alten Jahr eine Lösung für das Problem gefunden wird.

Auf Anfrage der SVZ teilte gestern die Kreisverwaltung mit: "Die Abfallentsorgung im Bereich Gadebusch konnte witterungsbedingt am 24.Dezember leider nicht stattfinden. Neben der Stadt Gadebusch betraf dieses die Ortsteile Buchholz, Güstow, Stresdorf und Klein Hundorf. Der nächste Abfuhrtag ist der 7.Januar 2011.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb bietet an, dass zusätzlich im Handel erhältliche Müllsäcke neben die Abfalltonnen gestellt werden können und kostenlos mitgenommen und entsorgt werden."

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen