Größter Chor im Wasser : Plaus Weltrekord endlich anerkannt

593 Plauer, Urlauber, Nachbarstädter machten es am 23. Juli 2011 möglich: Sie stiegen in den Plauer See, um als bisher größter Chor aufzutreten und holten damit den Weltrekord in den Luftkurort.
593 Plauer, Urlauber, Nachbarstädter machten es am 23. Juli 2011 möglich: Sie stiegen in den Plauer See, um als bisher größter Chor aufzutreten und holten damit den Weltrekord in den Luftkurort.

Im Sommer 2011 brachte der Luftkurort weltgrößten Chor ins Wasser. Nach „nur“ sechs Jahren ist das Spektakel nun auch im Netz

svz.de von
05. April 2017, 05:00 Uhr

Bereits am 23. Juli 2011 wurde er aufgestellt, doch erst jetzt ist er offiziell anerkannt – der kuriose Weltrekord, den die Stadt Plau am See hält: Mit 593 Menschen brachte der Luftkurort im Sommer vor sechs Jahren den bislang weltgrößten Chor in das Wasser der Seeluster Bucht.

Den bisherigen Weltrekord hielt zuvor Schwerin mit 269 Sängerinnen und Sängern. Das hatte Friedhelm Engel aus Freyenburg (Brandenburg) als Dauergast auf einem Plauer Campingplatz keine Ruhe gelassen. Nicht allein in Röbel, Meyenburg oder Wittstock fand er schnell Verbündete, sondern natürlich auch in der Seestadt.

Der Quetziner Siedler- und Heimatverein war durch seinen Vorsitzenden Jürgen Patzig als Wassergott Neptun und mit Jenny Lange und Anne Kathrin als seine Nixen vertreten, Günter Grittke animierte den Plauer Heimatverein mit seinem Akkordeon zum Mitsingen. Auch die Initiative „Plau kocht“ war zum Weltrekordversuch angerückt. Das Tourismusbüro hatte das Plauer Maskottchen Plaulina, die Hexe vom Klüschenberg entsandt. Eine Rolle, die damals oft und gern Michaela Mroß übernommen hatte. Alle Teilnehmer wurden namentlich registriert und erhielten neben dem Textblatt für das Mecklenburger und Brandenburger Lied eine Urkunde.

DRK-Sanitätsdienst und Wasserwacht sowie die Plauer Feuerwehr sorgten für die Sicherheit bei diesem Spektakel. Friedhelm Engel dirigierte dann den Wasserchor, der nun im Internet zu bewundern ist. Wenn Sie selbst mal schauen wollen, damals ja vielleicht sogar mit dabei gewesen sind, als Plau auf Weltrekordkurs ging, ist dies die richtige Adresse: www.rekord-institut.org/weltrekord-mit-kneipp-gesang-in-plau-am-see

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen