Mit langen Lastzügen gegen die Konkurrenz punkten

Der Wirtschaftsminister lässt sich von Speditionsleiter Jens Stapelmann die Vorzüge eines langen Lastzugs schildern.Horst Kamke
1 von 2
Der Wirtschaftsminister lässt sich von Speditionsleiter Jens Stapelmann die Vorzüge eines langen Lastzugs schildern.Horst Kamke

von
14. Mai 2012, 06:49 Uhr

Parchim | Das Parchimer Logistikunternehmen Krüger & Voigt möchte auf einer Strecke nach Brandenburg einen so genannten EuroCombi einsetzen. Anlässlich der Übergabe eines Förderbescheids für den Bau eines Service-Stützpunkts am Schwarzen Weg (SVZ berichtete) nutzte die Spedition den Besuch von Wirtschaftsminister Harry Glawe, ihm die Vorzüge dieser Lösung darzustellen. Der etwa 25 Meter lange EuroCombi oft auch als GigaLiner bezeichnet besteht aus einem dreiachsigen Zugfahrzeug mit einem Aufbau und einem fünfachsigen Anhänger. Das zulässige Gesamtgewicht liegt wie mit der bisherigen Kombination aus zweiachsiger Zugmaschine und dreiachsigem Auflieger bei 40 Tonnen. Allerdings bietet der EuroCombi mehr Ladevolumen: Ob Cornflakes oder Styroporplatten - in ihn passen 18 Paletten Frachtgut mehr hinein als in die bisher eingesetzten Standard-Lastzüge (34 Paletten). Bei einer durchschnittlichen Zuladung von 270 Kilogramm pro Palette transportiere ein EuroLiner etwas mehr als 14 Tonnen. Fuhrunternehmen sind von dieser Konstruktionslösung deshalb so angetan, weil sie damit ihre Transportkosten senken können. "Abnehmer und Konsumenten finden sich eher in Ballungsgebieten als in einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern", weiß Firmenchef Hergen Krüger. Ein Logistiker aus MV könne deshalb mit dem EuroLiner punkten. Drei konventionelle Lastzüge seien durch zwei EuroLiner zu ersetzen, was Anschaffungs- und Wartungskosten, Personal, Treibstoff und Mautgebühren einsparen helfe.

Bislang liegt jedoch noch keine bundesweite Zulassung für den Einsatz dieses Fahrzeugtyps vor. Einzelne Bundesländer allerdings - aber nicht Mecklenburg-Vorpommern und auch nicht Brandenburg - führen so genannte Feldversuche durch. Für Krüger & Voigt erteilte das Land gemäß Paragraf 70 der Straßenverkehrszulassungsordnung eine Ausnahmegenehmigung, die allerdings nur in MV gilt. Der EuroLiner aus Parchim bedient in regelmäßigem Shuttle-Verkehr seit etwa zwei Jahren die Tour nach Wismar "und hat sich dabei total bewährt".

Speditionsleiter Jens Stapelmann rechnete dem Minister die Vorzüge des EuroLiners vor. Geplant ist dessen Einsatz zwischen dem Parchimer Logistikzentrum und einer Produktionsstätte der Nordgetreide GmbH & Co. KG in Falkenhagen. Die einfache Strecke misst 46 Kilometer, "wovon 21,8 in Brandenburg liegen". 1,3 Kilometer davon führen durch Gewerbegebiete oder über Kreisstraßen, 3,2 Kilometer über die B 103 und 17,3 Kilometer über die Bundesautobahn A 24. In Brandenburg werde keine Ortschaft durchfahren , "und auf der gesamten Wegstrecke gibt es keine Engstellen", lobte Stapelmann die Vorzüge dieser Route. Bei einem prognostizierten Frachtaufkommen von jährlich 128 000 Paletten müsse ein Standard-Lastwagzug 3765 Touren absolvieren und dabei 346 380 Kilometer zurücklegen. Ein EuroCombi hingegen komme mit 2461 Touren aus (minus 36 Prozent) und spule dabei 226 412 Kilometer herunter. "Das sind fast 120 000 Kilometer weniger", rechnete Stapelmann vor. Bei einem Spritverbrauch von 30 Lieter Diesel auf hundert Kilometern könne dadurch pro Jahr fast 36 000 Liter Diesel eingespart und der Ausstoß von Kohlendioxid um hundert Tonnen reduziert werden. "Das entspricht dem Flottenverbrauch von 37 Golf-Dieselfahrzeugen mit einer jährlichen Laufleistung von 20 000 Kilometern." Wirtschaftsminister Glawe hatte sich eigenhändig davon überzeugt, wie leicht ein EuroLiner zu manövrieren ist. Auf dem Speditionsgelände folgte er seinem Spieltrieb und drehte eine Hofrunde. Er versprach, sich in Brandenburg für den Einsatz des Parchimer EuroCombi einzusetzen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen