zur Navigation springen
Zeitung für Lübz, Goldberg, Plau

14. Dezember 2017 | 11:20 Uhr

Engagement : Als neue Chefin voll akzeptiert

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für Lübz – Goldberg – Plau

Mit Leib und Seele dabei: Jana Studier-Meyer Vorsitzende des Lübzer Kleingärtnervereins „Eldestrand“

von
erstellt am 12.Okt.2015 | 18:00 Uhr

Noch immer ungewöhnlich, aber in Lübz schon Realität: Mit Jana Studier-Meyer ist seit Juni 2014 eine Frau Vorstandsvorsitzende des Kleingärtnervereins „Eldestrand“. Zu Beginn vorigen Jahres habe sie ihr Vorgänger Helmut Zeschke auch auf Vorschlag seiner Frau darum gebeten, sich für das Amt zur Verfügung zu stellen. Erste Reaktion: „Ich war ziemlich geschockt und habe erst mal tief durchgeatmet.“

Nachwuchs zu gewinnen sei ein Problem. „Nicht nur generell als Mitglied, sondern auch wegen der Form der Nutzung eines Gartens. In ihm soll nicht nur gegrillt, sondern auch etwas angebaut werden“, so die Vorsitzende. „Gleichzeitig muss man natürlich darauf achten, wer was körperlich/zeitlich bewältigen kann und auch ein ausschließlicher Acker ist nicht gewollt. Der Garten soll durchaus ein Ort der Erholung sein.“ Bei „Eldestrand“ stimme das Verhältnis.

Mehr in unserer Print-Ausgabe und im E-Paper.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen