zur Navigation springen

Geburtstagsfete in Ganzlin : Alles ist aus dem Häuschen

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für Lübz – Goldberg – Plau

Kita Ganzlin feiert am Samstag 65-jähriges Bestehen. „Einschüler“ auf großer Abschlussfahrt

Nach der Abschlussfahrt der acht „Einschüler“ in der vergangenen Woche mit anschließender Abschlussfeier – Familien mit einbezogen - freuen sich alle 35 Kinder der Ganzliner Kita und die fünf pädagogischen Fachkräften nun schon auf den Sonnabend.

Laut Ortschronik wird die Einrichtung am 9. Juli auf den Tag genau 65 Jahre alt. „Gemeint ist nicht unser Haus, sondern das Bestehen eines Kindergartens in Ganzlin“, sagt Leiterin Andrea Fabich. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest laufen und das Motto „Alles aus dem Häuschen“ ist natürlich doppeldeutig. Einerseits wird am Samstag ab 14.30 Uhr in und um die Kita viel los sein. Andererseits hatte die Gemeinde unlängst beschlossen, die Kita mit einem Neubau oder dem Umzug in ein anderes Objekt zukunftssicher zu machen.

Zwei schöne Gründe für alle Ganzliner und Bewohner der umliegenden Gemeinden am Samstag das Fest nicht zu verpassen. Es werden allerlei Stationen nach dem eröffnenden Kinderprogramm geboten: Hüpfburg, Pony reiten, Filzen am Bastelstand, Glücksrad drehen, Luftballons modellieren, Kinderschminken, Treckerfahrt, Löschspaß mit der Feuerwehr, Bürgermeister- Versteigerung und Elternmärchen. Für das leibliche Wohl sorgen Eltern und Mitarbeiter mit einem umfangreichen Kuchenbuffet. „Wir freuen uns auf viiieeelle Gäste und gutes Wetter...“, so Andrea Fabich.

Noch ein Wort zur Abschlussfahrt: Die ging mit dem Bus des Sportvereins nach Alt Schwerin. Dort besichtigten die acht Einschüler das Agroneum und die „alte Schule“, backten Brötchen und leckten Eis am Dörpladen. Anschließend wanderten sie weiter zum Fischer und erhielten ihre Schultüten von der „Seenixe“, die von ihren Helfern mit dem Tretboot über den Plauer See geschippert wurde. Mit den Eltern packten sie in einem lustigen Wettkampf die Schulmappe, badeten, sangen… und forderten am nächsten Tag nochmals so eine Abschlussfeier.

zur Startseite

von
erstellt am 07.Jul.2016 | 05:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen