zur Navigation springen
Zeitung für die Landeshauptstadt

23. November 2017 | 14:29 Uhr

Gesund in Schwerin : Viel mehr als Wasserkuren

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Kneipp-Regeln sollen stärken und helfen, Lebenskrisen besser zu meistern

von
erstellt am 07.Okt.2017 | 16:00 Uhr

Die einen starten mit einem Apfel in den Tag, die anderen mit einem warmen Brei. Wieder andere setzen auf Spaziergänge, kalte Duschen, Tees, Smoothies, Jogging oder Meditation. Doch welche Methode passt am besten zu wem? SVZ stellt Gesundheitsangebote vor, die helfen, fit und gelassen durch den Alltag und die kalte Jahreszeit zu kommen. Heute: Kneippen.

Ein kaltes Armbad nennen die Freunde des Kneippens die „Tasse Kaffee der Naturheilkunde“: ein Muntermacher, der ausgleichend und anregend zugleich wirke. Dazu braucht man nur ein Waschbecken mit etwa zwölf Grad kaltem Wasser. Bis zur Mitte der Oberarme taucht man für 30 Sekunden die nackten Arme hinein. Dann das Wasser abstreifen und die Arme bewegen, bis ein Wärmegefühl eintritt.

Die ganzheitliche Kneipp-Therapie zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, die Selbstheilungskräfte anzuregen, Krisen und Krankheiten einfacher zu meistern. Wasseranwendungen, viel Bewegung, vollwertige Kost, Heilpflanzen und eine möglichst geordnete Lebensführung – auch mit klaren Formulierungen und Grenzen für Kinder – sind die zentralen Säulen seiner Lehre. Die kennen viele vom Hörensagen und weil es inzwischen auch Badezusätze und anderes mit dem Bild des Pfarrers gibt. Kneippen ist außerdem seit 2015 offiziell immaterielles deutsches Kulturerbe.

In Schwerin dürfen sich schon einige Kitas mit dem Titel „Kneipp“ schmücken, der Schweriner Kneipp-Verein ist der älteste in MV und hat heute rund 170 Mitglieder. Monatliche Wanderungen, Kegeln, Wassergymnastik, Yoga, Fahrten in die Therme Bad Wilsnack, aber auch Kartenspielen, Klönnachmittage und Ausflüge zu Festen in der Region gehören zum Programm. Was bislang noch fehlt, ist ein eigenes Büro. Wer mehr über die Angebote des Schweriner Kneipp-Vereins erfahren möchte, erreicht die Vorsitzende Karen Kinsel unter Telefon 0385/2001873.

 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen