Schwerin erleben : Tourismussaison kann starten

Das Petermännchen weiß: In der SVZ werden alle wichtigen Veranstaltungen angekündigt.  Fotos: Kawi
Das Petermännchen weiß: In der SVZ werden alle wichtigen Veranstaltungen angekündigt. Fotos: Kawi

Stadtmarketing bündelt im „Schwerin-Kompass“ Höhepunkte des Jahres und Service-Tipps für Besucher des Stadt und des Umlandes

23-11371792_23-66107978_1416392486.JPG von
04. März 2015, 12:00 Uhr

Ob Filmkunstfest oder Schlossfestspiele, Gourmet-Garten oder Winzermarkt, Fünf-Seen-Lauf oder Drachenbootfest, Windros-Folk-Festival oder Literaturtage – alle Großveranstaltungen dieses Jahres sind übersichtlich mit Terminen, Austragungsorten und Kurzbeschreibung im neuen „Schwerin-Kompass für die Region“ zusammengestellt. Dank der Zusammenarbeit von Stadtmarketing-Gesellschaft und Tourismusverein Schweriner Seenland kann der Wegweiser erstmals in einer Stückzahl von 25 000 auf den Markt gebracht werden.

„Wir gehen mit unserem Schwerin-Kompass schon sehr zeitig in Druck, damit wir gleich auf den ersten Tourismusmessen des Jahres aktuelles Werbematerial für unsere Stadt und die Region präsentieren können“, erklärt Martina Müller, die Geschäftsführerin der Stadtmarketing-Gesellschaft. Auch für Hoteliers, Touristiker und Besucher-Informationen sei es wichtig, schon langfristig potenzielle Schwerin-Besucher über Veranstaltungshöhepunkte informieren zu können.

Geschätzt wird von den Nutzern des Schwerin-Wegweisers auch der umfangreiche Serviceteil, sagt Katharina Lawrenz von der Stadtmarketing GmbH. So enthält der Kompass zum Beispiel eigene Kapitel, wie Familien mit Kindern am besten die Stadt entdecken können, wo Besucher mit Behinderungen Hilfe finden können, wo es sich am besten durch die Altstadt bummeln lässt und welche Spezialitäten-Restaurants es in der Landeshauptstadt gibt. Weitere Abschnitte widmen sich den Themen „Wandern und Radwandern rund um Schwerin“ und „Aktiv in der Region unterwegs“. Zahlreiche Land- und Wanderkarten und verschiedenen Stadtplanausschnitte erleichtern die Orientierung.

Dank des großen Interesses von Hoteliers, Gastronomen und Veranstaltern, im Schwerin-Kompass vertreten zu sein, refinanziert sich der Druck fast vollständig. Erhältlich ist die Broschüre bei der Tourist-Information am Markt und in vielen Hotels.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen