Banzkow : Lewitz wird zur Marke

Zu den Ideengebern gehören Hans Bauer und Dr. Albert Hilbig (r.) aus Plate. Das Ausflugsboot gehört zu den auf den Weg gebrachten Projekten, die für die Marke Lewitz stehen.
Zu den Ideengebern gehören Hans Bauer und Dr. Albert Hilbig (r.) aus Plate. Das Ausflugsboot gehört zu den auf den Weg gebrachten Projekten, die für die Marke Lewitz stehen.

Renal-Verein gibt sich einen neuen Namen und weitet Netzwerk-Arbeit aus

svz.de von
12. Dezember 2014, 23:07 Uhr

Der Verein Regionales Entwicklungsprojekt für nachhaltige Landnutzung (Renal) wird in seiner jetzigen Struktur bestehen bleiben, sich aber einen neuen Namen geben: Förderverein Lewitz. Dieser Name werde dem Vereinszweck gerechter, meint dessen Vorsitzender Rainer Mönch aus Goldenstädt. Die Umbenennung mit Neuwahl des Vorstands ist im Januar vorgesehen. Das ist die Quintessenz der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins.

Rainer Mönch erinnerte an die Projekte, an denen der Renal-Verein in den zurückliegenden Jahren beteiligt war. So hat er sich dafür eingesetzt, dass das Ausflugsboot „Lewitzkieker“ auf der Stör schippern konnte. 125 Fahrstunden legte es auf dem Störkanal zurück und zeigte den Gästen die Schönheiten der Lewitz von der Wasserseite aus. Auch die traditionelle Sternradfahrt am 1. Mai geht auf den Verein zurück. Höhepunkt waren die „Lewitzer Tüffelwochen“. In diesem Jahr fanden dazu 16 Veranstaltungen statt, die mehr als 2 200 Besucher anlockten.

Der Verein zählte früher 19 Mitglieder, jetzt sind es 45 – Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Kommunen von Crivitz über Parchim bis Neustadt-Glewe und Banzkow und Plate. Der Renal-Verein hat das Entstehen des Lewitz-Netzwerkes begleitet und es unterstützt. Ein Beispiel dafür sind die „Tüffelwochen“. Daher ist es naheliegend, dass der „Förderverein Lewitz“ Ausrichter der „Tüffelwochen“ und anderer Veranstaltungen wird. Er will sich auch der Heimatpflege und Naturkunde in der Region widmen und diese für Besucher interessant machen. Die Grundidee sei es, die Marke Lewitz zu entwickeln, betont Rainer Mönch.


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen