zur Navigation springen

Amtsausscheid Ludwigslust-land : Feuerwehren kämpfen um jede Sekunde

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Uelitz und Sülte sichern sich Spitzenplätze

von
erstellt am 31.Mai.2016 | 07:00 Uhr

Diesmal wollten sie die zwanzig Sekunden knacken. Dafür haben sie trainiert. Montag für Montag. Immer wieder. Bis wirklich jeder Handgriff saß. „Wir wussten, dass die Zeit drin ist“, sagt Lüblows Wehrleiter Marco Brandes. „Im Training waren wir nah dran. Beim Wettkampf hat das Quäntchen Anspannung dafür gesorgt, dass wir es wirklich geschafft haben.“

Für den Gastgeber des diesjährigen Amtsausscheides war der Rekord der I-Punkt eines gelungenen Wettkampftages. „Vier Tage zuvor sah es noch so aus als müsste die ganze Veranstaltung ins Wasser fallen“, erzählt Amtswehrführer Dirk Hochschild. Nach einem Regenschauer stand die ganze Wettkampfwiese unter Wasser. Erst Mittwochabend gab der Landwirt Entwarnung und es konnte gemäht und gewalzt werden. Damit alles rechtzeitig fertig wird, hatte die Hälfte der Lüblower Wehr extra Urlaub genommen.

480 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kämpften am Sonnabend in Lüblow um Punkte und Zeiten im Löschangriff, beim CTIF und im Rennen um den Titel „Schnellster Feuerwehrmann/frau.“ Die Leistungsbereitschaft aller Wehren sei super, meint der Amtswehrführer. Nur die Tageseinsatzbereitschaft vor Ort lasse zu wünschen übrig. „Zu viele Kameraden arbeiten leider auswärts.“ Dennoch sei es im Ernstfall noch nie zu Engpässen gekommen, so Hochschild. „Dafür hilft man sich gegenseitig und fordert zur Not auch Kräfte von der Nachbarwehr an“, ergänzte er

Ergebnisse

Löschangriff Nass

Männer

1. Lüblow 19,95 sec

2. Fahrbinde 22,46 sec

3. Wöbbelin/Dreenkr. 22,5 sec

4. Göhlen 23,52 sec

5. Neu Lüblow 24,25 sec

6. Uelitz 25,59 sec

Frauen

1. Uelitz 27,63 sec

2. Lübesse 28,95 sec

3. Fahrbinde 29,34 sec

Gesamtwertung

Männer

1. Fahrbinde 415,74 Pkt

2. Wöbbelin/Dreenkr. 406,79

3. Neu Lüblow 401,25 Pkt

4. Warlow 373,09 Pkt

5. Lübesse 360,83 Pkt

6. Loosen 349,02 Pkt

Frauen

1. Fahrbinde 399,66 Pkt

2. Lübesse 386,15 Pkt

3. Uelitz 357,37 Pkt

Löschangriff Nass, Jugend

1. Uelitz 21,81 sec

2. Groß Laasch I 22,10 sec

3. Groß Laasch II 22,60 sec

4. Rastow 24,06 sec

5. Warlow I 25,00 sec

6. Leussow 26,31 sec

Gesamtwertung

Jugend

1. Sülte 1310 Pkt

2. Warlow I 1306,50 Pkt

3. Alt-Krenzlin 1268,12 Pkt

Floriangruppen

1. Lübesse -44,8 Pkt

2. Wöbbelin/Dreenkr. -46,5 Pkt

3. Lüblow -49,5 Pkt

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen