zur Navigation springen
Lokales

11. Dezember 2017 | 11:07 Uhr

Vermisster Paddler war falsch abgebogen

vom

svz.de von
erstellt am 02.Mai.2010 | 06:52 Uhr

Borkow/Plau am See | Die Beamten der Plauer Wasserschutzpolizei mussten am Sonnabendnachmittag zu einem Einsatz an den Borkower See ausrücken. "Dort wurde ein 46-jähriger Paddler vermisst", so Karl-Heinz Prahl von der Plauer Station der Wasserschutzpolizei. Der Paddler gehörte zu einer Gruppe von Schweriner Sportfreunden, die vom Garder See bei Lohmen auf dem Weg nach Sternberg war und sich in Borkow zur Rast treffen wollte. Gemeinsam mit Schutzpolizei des Reviers Sternberg sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borkow und Dabel wurden die Suchmaßnahmen eingeleitet.

Eine Gruppe Paddler vom Kanu- und Kleinseglerverein aus Schwerin war zum Maiauftakt vom Gardersee bei Lohmen aufgebrochen, um den Wasserweg bis nach Sternberg zu erkunden. In der Nähe von Borkow wollte sich die Gruppe wieder treffen und eine Mittagsrast einlegen. Doch am vereinbarten Treffpunkt fehlte ein Paddler: der 46-jährige Michael Z. Die Gruppe wartete und entschloss sich dann, Hilfe zu holen. Polizei und Feuerwehr rückten zur großen Suchaktion an.

Dann, eine gute halbe Stunde später die erlösende Nachricht per Funk: "Wir haben ihn und das Wichtigste, er lebt!" Borkower Kameraden, die am Ufer unterwegs waren, hatten den Paddler am Schwarzen See entdeckt.

Erleichterung auch bei den Mitgliedern der Sportgruppe sowie bei den Einsatzkräften. Michael Z. war an einer falschen Stelle abgebogen und statt im Borkower im Schwarzen See gelandet. Was einige der Kameraden auch schon vermutet hatten. Nach diesem glücklichen Ende gab es ein Erinnerungsfoto mit dem 46-jährigen Paddler und den Einsatzkräften der Feuerwehr und nach einem stärkenden Imbiss ging es dann den geplanten Weg gemeinsam bis nach Sternberg weiter.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen