Stimmungsvolle Schnäppchenjagd

Dorothee  Bartsch aus Bälow ist Stammkundin im  Geschäft von Bettina Auffenbauer in der Perleberger  Puschkinstraße. Der Laden ist - neben zahlreichen weiteren in der Rolandstadt -  am  19.  Dezember von 13 bis 20 Uhr  geöffnet. Birgit Hamann
Dorothee Bartsch aus Bälow ist Stammkundin im Geschäft von Bettina Auffenbauer in der Perleberger Puschkinstraße. Der Laden ist - neben zahlreichen weiteren in der Rolandstadt - am 19. Dezember von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Birgit Hamann

von
02. November 2010, 08:05 Uhr

Prignitz | Mit dem Candlelight-Shopping kommenden Sonntag, an dem Kunden in Wittenberge zwischen 14 und 19 Uhr bummeln und einkaufen können, läuten die Einzelhändler der Elbestadt die Vorweihnachtszeit ein. Vier Wochen später findet der traditionelle Wittenberger Märchenweihnachtsmarkt vom 2. bis zum 5. Dezember zwischen 11 und 20 Uhr statt. In dieser Zeit locken die Geschäfte rund um die Bahnstraße mit ihren Angeboten. Sonntag, der 5. Dezember, ist zugleich ein verkaufsoffener Tag, an dem von 14 bis 18 Uhr ebenfalls ausgiebig geshoppt werden kann, informiert der Interessenring Wittenberge, in dem ein Großteil der Einzelhändler organisiert ist. "Ob und wie lange die Geschäfte in der Vorweihnachtszeit öffnen werden, wird auf der nächsten Mitgliederversammlung beraten", sagt Sybille Jürgens vom Interessenring.

Heike Lenzky, Filialleiterin des Kaufhauses Nessler, weiß jetzt schon, dass sie ihre Räume an allen vier Adventssamstagen öffnet. "Bei uns finden die Leute bestimmt das ein oder andere Weihnachtsgeschenk", ist sie sich sicher. Auch vom Candlelinght-Shopping erhofft sie sich einen regen Kundenstrom.

Ohne Events, dennoch stimmungsvoll kann man an Adventssonntagen in Pritz walk und in Perleberg einkaufen. "Ein Candlelight-Shopping oder Ähnliches ist in der Pritzwalker Innenstadt nicht geplant. Aber wir machen die Einkaufsmeile und die Läden natürlich für unsere Kunden schön, bieten auch Schnäppchen", blickt Gabriele Schulz vom "Kinderland" in der Marktstraße voraus. Am 5. und am 19. Dezember sind die Geschäfte jeweils von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmarkt findet in der Dömnitzstadt vom 15. bis 19. Dezember statt.

Am 15. Dezember öffnet auch der Weihnachtsmarkt in Perleberg seine Pforten. Er dauert - ebenso wie der Pritz walker - bis zum 19. Dezember. Die Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte am 19. Dezember von 13 bis 20 Uhr, wie die Stadtverwaltung bestätigte. Ursprünglich sollte auch der 12. Dezember verkaufsoffen sein. Dieser Termin musste jedoch aufgrund der neuen Gesetzeslage (siehe Infokasten) gestrichen werden.

Der Bad Wilsnacker Gewerbeverein lädt am 4. Dezember zum Shoppen in die Kurstadt. "Langer Einkaufstag ist ja in Bad Wilsnack ohnehin an jedem ersten Samstag im Monat. Und da wir vom 3. bis 5. Dezember unseren Weihnachtsmarkt veranstalten, passt das gut", sagt Vereinsvorsitzender Bernd Christiansen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen