Rund vier Monate vor der Kreistagswahl hat die Linke in Nordwestmecklenburg ihre Kandidaten aufgestellt.
Dabei wurden Björn Griese, Simone Oldenburg und Thomas Baudis als Spitzenkandidatinnen für den Wahlbereich 3 bestätigt. Dazu gehören Poel, Neuburg, Neukloster und Warin. Griese führt die Liste hier an.
Der 40-jährige Wariner Björn Griese ist im Kreistag der Fraktionsvorsitzende der Linken und kandidiert zudem bei der Kommunalwahl am 26. Mai auch als Bürgermeister in Warin. Hier allerdings als Spitzenkandidat der neuen Wählergruppe „Gemeinsam Warin gestalten“ (GWG). Das ist ein Zusammenschluss von Politikern der Linken und der SPD und parteiunabhängigen Bürgern der Zwei-Seen-Stadt.
Im Wahlbereich 4 mit Klütz, Dorf Mecklenburg und Bad Kleinen stehen die Landtagsabgeordnete Simone Oldenburg, Ralph Krüger und Sigrid Sandmann auf den Spitzenplätzen.
Für den Kreistag hat die Linke für alle sieben Wahlbereiche jeweils zwölf Kandidaten aufgestellt. Damit sei die Partei flächendeckend gut vertreten, so der Kreisvorsitzende Horst Krumpen. Auf dem Kreisparteitag in der Malzfabrik Grevesmühlen verabschiedete die Linke ihr Wahlprogramm. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der sozialen Gerechtigkeit und beim Öffentlichen Personennahverkehr. Hier fordert die Linke ein Sozialticket für die Einzelfahrscheine für alle Bedürftigen im Landkreis Nordwestmecklenburg.
Weitere Schwerpunkte setzt die Linke im Bereich Bildung, Kinder und Jugendliche. Schulsozialarbeit müsse Standard an allen Schulen des Kreises sein. Im Bereich der Wirtschaftsförderung fordert die Linke eine angemessene und vernünftige Finanzierung, damit diese auch ihren Aufgaben gerecht werden könne. Investitionen in diesem Bereich seien ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Zukunft von Wirtschaft und Arbeit in der Region.
Derzeit ist die Linke mit acht Fraktionsmitgliedern im Kreistag von Nordwestmecklenburg vertreten.