Neukloster : Viel Andrang im Schulhaus

Fünftklässler Finn  nähte voller Begeisterung an der Nähmaschine einen Einkaufsbeutel. Fotos: kerstin erz
1 von 2
Fünftklässler Finn nähte voller Begeisterung an der Nähmaschine einen Einkaufsbeutel. Fotos: kerstin erz

Tag der offenen Tür in Regionaler Schule Neukloster

von
19. Januar 2018, 12:00 Uhr

Rund 320 Schüler, u. a. aus Warin, Bibow, Jesendorf und Ventschow, besuchen die Regionale Schule Neukloster. Knapp über 80 Mädchen und Jungen werden im kommenden Schuljahr mit der 5. Klasse hier eingeschult. Für sie, für Ehemalige und weitere Interessierte fand am Mittwochnachmittag ein Tag der offenen Tür statt. Dafür hatten sich Schulleiter Roland Polzin und sein 27-köpfiges Lehrerteam gut aufgestellt.

Es gab eine Präsentation „Unsere Schule“, Fachräume und Schülercafé waren geöffnet und die Gäste konnten sich über zusätzliche Kurse informieren. Auch außerschulische Kooperationspartner stellten sich vor.

Im Schulgebäude war der Besucherandrang groß. Fast alle Klassenräume sind mit Fernseher ausgerüstet. 45 Computer stehen in drei Informatikräumen zur Verfügung. Voller Stolz berichtete Informatiklehrer und Technikverantwortlicher Burkhard Ehrke, dass die Schule bzw. die Stadt Neukloster bereits in drei White- bzw. Smartboards investiert hat. So könne im Physik-, Informatik- und Technikraum schon mit diesen computergestützten „Tafeln“ gearbeitet werden. „Damit kommen wir so peu à peu weg von den staubintensiven grünen Tafeln“, so Ehrke. „Wir arbeiten mit Computern und Sticks, das Arbeiten mit Word, Bildbearbeitungsprogrammen und anderen wird den Schülern praktisch von Anfang an in die Wiege geleg.“

Tjark (10) aus der 4b freut sich sehr auf diese Schule: „Vor allem wegen der Technik, Physik und Chemie, die bestimmt meine Lieblingsfächer werden.“


Den ganzen Beitrag lesen Sie in der Tageszeitung und auf ePaper.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen