Sternberg : Trödeln für die Kinder

Den Urlaubern Isabell Voeckler und Johannes Rüder gefiel der Sommerflohmarkt.
Den Urlaubern Isabell Voeckler und Johannes Rüder gefiel der Sommerflohmarkt.

Erlös des Sommerflohmarkts fließt ins Ferienlager für bedürftige Schüler in Bolz ein

von
09. Juli 2014, 17:11 Uhr

Der gestrige Sommerflohmarkt der Sternberger Tafel im Rathaussaal stand ganz im Zeichen der Kinder. Zwar habe der Verein viele Wünsche für die Zukunft – ein neues Kühlauto beispielsweise – aber die Einnahmen fließen dieses Mal in die Ausrichtung des Kinderferienlagers in Bolz.

„Bereits im achten Jahr veranstalten wir dieses Ferienlager. Diesmal haben sich schon 25 Kinder angemeldet – alle aus bedürftigen Familien“, erzählt Ilse Däumer, bei der die Fäden für die Organisation stets zusammenlaufen, und fügt hinzu: „Mit den Einnahmen unterstützen wir die geplanten Ausflüge, wie etwa die Kanutour oder die Fahrt ins Ozeaneum nach Stralsund, sowie die Verpflegung der Jungen und Mädchen.“

Der Flohmarkt biete zusätzliche Einnahmen, die der gemeinnützige Verein dringend brauche, weiß die stellvertretende Vorsitzende. Seien es Rücklagen für anfallende Reparaturen, wie kürzlich am Fahrzeug der Tafel, oder eben Kleinigkeiten, die den Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wie eben beim kommenden Ferienlager in Bolz.

Auch die Urlauber Isabell Voeckler und Johannes Rüder aus dem brandenburgischen Beelitz stöberten gern in den ausgestellten Porzellanwaren. „Wir machen mit unserem umgebauten DDR-Laster der Marke Ifa W 50 eine Rundreise durch MV. Von Sternberg geht es weiter Richtung Schwerin. Wir haben das Schild der Tafel gesehen und wollten einfach mal schauen“, so der 26-Jährige Beelitzer.

Mit den Einnahmen zeigt sich Ilse Däumer zufrieden: „Es ist nicht die Welt, aber ein weiter Schritt in die richtige Richtung – vor allem für die Kinder“.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen