Sternberg/Dabel : Start in die fünfte Jahreszeit

Vor dem Rathaus geht es heute wieder hoch her, wenn die Narren vom Sternberger Carneval Club die Macht übernommen haben.
Vor dem Rathaus geht es heute wieder hoch her, wenn die Narren vom Sternberger Carneval Club die Macht übernommen haben.

Heute um 11.11 Uhr gibt es großen Trubel in Sternberg und Dabel. Der Wochenmarkt findet wie immer statt.

von
10. November 2015, 16:38 Uhr

Jetzt geht es für die Narren wieder richtig los. Nachdem der Sternberger Carneval Club (SCC) mit seiner SuSa-Party am Sonnabend auf dem Markt bereits auf die fünfte Jahreszeit eingestimmt hat, wird sie heute um 11.11 Uhr an gleicher Stelle mit großem Klamauk offiziell eröffnet. Dazu werden die Karnevalisten wie in jedem Jahr Bürgermeister Jochen Quandt den Schlüssel für das Rathaus abnehmen. Wie sie das anstellen, bleibt bis zuletzt ihr Geheimnis. Jedenfalls hat das mit Schläue und List jedes Mal geklappt. Natürlich freuen sich die SCC-Narren über eine große Schar von Schaulustigen bei ihrem Coup.

Zuvor geht es in einem fröhlichen Umzug von Grundschule und Kindertagesstätte aus auf der bekannten Strecke durch Finkenkamp und Innenstadt zum Markt, wo schon mal flotte Sprüche zu hören sind und gesungen wird sowie Tänze aus dem SCC-Programm gezeigt werden.

Bei allem Trubel findet der Wochenmarkt wie immer am Mittwoch statt. Die Händler, die sonst in der Mitte des Marktes stehen, rücken an die Seite vor der Gaststätte, erklärt Marktleiterin Angelika Dreßler vom Ordnungsamt. „Das bekommen wir alles ordentlich geregelt.“ Geparkt werden kann dort in der Zeit ohnehin nicht, weil der Markt komplett gesperrt wird. Alle anderen wie der Verkaufswagen von Fischer Jörg Rettig bleiben an ihren gewohnten Plätzen, so Dreßler.


Dabeler Verein geht in seine 60. Saison


Der Dabeler Karneval Club (KCD) startet heute in seine 60. Saison. Auch sie wird um 11.11 Uhr auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr zünftig eröffnet. Hier erfolgt traditionell die Übergabe des Gemeindeschlüssels. Die Narren des Vereins um Präsident Manfred Schliehe haben sich für die Jubiläumssaison wieder einiges einfallen lassen. Feierlich wird das neue Prinzenpaar vorgestellt. Wer es sein wird, verrät der Präsident vorher nicht. Das diesjährige Dabeler Motto steht im engen Zusammenhang mit der Gründung des Karnevalvereins: Nach 60 Jahren ist es nun soweit für eine Reise in die KCD-Vergangenheit. Die Versorgung der Gäste ist natürlich gesichert, so Schliehe.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen