zur Navigation springen
Anzeiger für Sternberg, Brüel, Warin

18. November 2017 | 07:50 Uhr

Neuhof : Nikolaus mit Krampus im Gefolge

vom
Aus der Redaktion des Anzeiger für Sternberg – Brüel – Warin

Gelungene Marktpremiere im Gutshaus von Neuhof: Programm ließ kaum Wünsche offen.

svz.de von
erstellt am 07.Dez.2015 | 15:50 Uhr

Nile und Sebastian Pils sowie die Eltern Herbert und Susanne Pils hatten mit viel Liebe ihren ersten Nikolaus- und Krampus-Markt vorbereitet. Es sollte am 2. Advent eine Premiere für die Österreicher werden, mit der sie sich den Neuhofern und auch weiteren Gästen vorstellen wollten. Denn dieser ersten Veranstaltung sollen noch viele folgen, wie Nile Pils erzählte. Und so wurden im Vorab rund um das Gutshaus mehrere Stände mit Weihnachts typischen Dingen aufgebaut. Eben ein weihnachtliches Flair mit österreichischem Touch. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Denn ein Sturm machte einen Teil der Arbeit zunichte. Sprich: Mehrere Stände brachen zusammen. Doch Familie Pils trotzte den Naturgewalten. Sie verlegte die Stände kurzerhand in den Flur des Gutshauses, der sich gerade wie das ganze Haus in einer Bauphase befindet.

Der Markt wurde von den Wariner Bläsern unter Pastor Andreas Kunert mit bekannten Weihnachtsliedern eröffnet. Am Eingang des Marktes erwarteten die Besucher zwei Steinkopf-Plastiken des Wariners Christoph von Fircks, an denen die Leute insgeheim ihre Wünsche einwerfen konnten. Und auch der erwartete Nikolaus, in seinem Gefolge Krampus – eine österreichische Figur, die die bösen Menschen bestraft – hatten die Strapazen auf sich genommen und waren erschienen. So wurde es alles in allem eine gelungene Premiere, die viele Besucher anlockte. Im Flur hatte sich Helga Treutler aus Schwerin mit einigen ihrer Arbeiten etabliert.

Den ganzen Beitrag lesen Sie in der Tageszeitung oder auf Epaper.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen