zur Navigation springen
Anzeiger für Sternberg, Brüel, Warin

11. Dezember 2017 | 12:31 Uhr

Häven : Lesung musikalisch untermalt

vom
Aus der Redaktion des Anzeiger für Sternberg – Brüel – Warin

Rainer Koch und Schweriner Blechbläserquintett waren zu Gast in Häven.

von
erstellt am 30.Jun.2014 | 16:23 Uhr

Aus dem Buch „Jürnjacob Swehn - Der Amerikafahrer“, las am Sonnabendabend Rainer Koch vor. Dazu hatte Birthe Helbing in den Kulturstall nach Häven eingeladen. Der Briefroman von Johannes Gillhoff beherbergte Geschichten voller Humor, Sehnsucht, Hoffnungen und Ängste. Rainer Koch ist auch bekannt als Hannes Ossenkopp aus der Plappermöhl von NDR 1 Radio MV. „Das Volksbuch erschien 1917 und wird noch verlegt. Der Autor des Romas, Johannes Gillhoff, stammt aus der Griesen Gegend. Er widmete sich mit diesem Roman der Problematik der deutschen Auswanderer. Sein Vater, der Lehrer war, sammelte die Briefe seiner Schüler, die ausgewandert waren und verarbeitete sie zu einer Figur in einem Buch “, so der Vorleser. Die einzelnen Geschichten wurden vom Schweriner Blechbläserquintett untermalt mit plattdeutschen Liedern bis Songs von George Gershwin. Die Blechbläser spielten unter Leitung von Valeriy Pruss.

„Mit der Figur des Hannes Ossenkopp, was eine Idee von der Kulturredakteurin Brigitte Hüpedehn war, produzierte der NDR damals 53 Minihörspiele, die in fünf Jahren zu hören waren,“ erzählte Koch.

Den ganzen Beitrag lesen Sie in der Tageszeitung und auf Epaper.






zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen