Brüel : Kaufinteressent für städtisches Haus

Das Gebäude der Volkshochschule in der Schweriner Straße in Brüel.
Foto:
Das Gebäude der Volkshochschule in der Schweriner Straße in Brüel.

Im Gebäude der Volkshochschule in Brüel finden kaum noch Kurse statt. Landkreis erstellt Wertgutachten

von
12. Februar 2018, 12:00 Uhr

Im Frühjahrsprogramm 2018 der Kreisvolkshochschule des Landkreises Ludwigslust-Parchim spielt der Standort Brüel kaum noch eine Rolle. Nachfrage und Bedarf nach Kursen sind Jahr für Jahr zurückgegangen. Aktuell findet sich im Kursprogramm so beispielsweise Englisch und Wirbelsäulengymnastik in Brüel.

Das Haus in der Schweriner Straße 57a ist Eigentum der Stadt. Der Landkreis nutzt es über eine Vereinbarung. Wie Brüels Bürgermeister Jürgen Goldberg auf SVZ-Nachfrage dazu erklärt, sei darin auch geregelt, dass der Landkreis für die Gebäudeinstandhaltung aufkommt. So habe der Kreis in der Vergangenheit beispielsweise in das Dach, die Heizung oder den Anbau investiert. „Es war immer mal die Tendenz da, das Haus abzustoßen, auch schon im Landkreis Parchim“, weiß Goldberg. „Wir hatten beim Landkreis auch schon angefragt, ob sie es erwerben wollen.“

Wie SVZ berichtet hatte, habe es das Angebot gegeben, dass die Stadt das Haus zurück bekomme. „Es muss eine offizielle Rückgabe geben. Die könnte innerhalb kürzester Zeit geregelt werden, wenn es einen Käufer für das Haus und das Grundstück gibt“, so Goldberg.

Jetzt gibt es einen „ernsthaften Interessenten“. Die Stadt lässt derzeit über den Landkreis ein Wertgutachten erstellen. Liegt es vor, können die Verkaufsverhandlungen beginnen.

Die Volkshochschule führt seit einigen Jahren indes verstärkt auch Kurse in der Sternberger Förderschule, eine kreisliche Einrichtung, durch. Angeboten werden hier u.a. PC Grund- und Aufbaukurse, Einführung in das Internet sowie Fotografie und Bildbearbeitung.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen