zur Navigation springen
Anzeiger für Sternberg, Brüel, Warin

18. November 2017 | 15:06 Uhr

Dabel : Diesmal wollen wir ’ne schöne Feier

vom
Aus der Redaktion des Anzeiger für Sternberg – Brüel – Warin

Ein Jahr nach dem Blitzeinschlag: Bei der Dabeler Herrentagsparty scheint wieder die Sonne.

Bisschen grau war der Himmel morgens noch am ersten Himmelfahrtstag nach dem 2013er-Blitzeinschlag auf dem Festplatz am Holzendorfer See. Einen Tag zuvor blickten die Organisatoren besorgt, ob das Wetter ihnen auch diesmal einen Strich durch die Rechnung machen würde. Doch die heftigen Orkanböen waren pünktlich zur Feier einem milden Klima gewichen.

Zahlreiche Besucher zog es besonders zur Mittagszeit auf den Festplatz. Manfred Schliehe, Präsident des Karnevalclub Dabel (KCD), der zum Herrentag eingeladen hatte, sprach allen aus dem Herzen, als er den Tag mit den Worten eröffnete: „Letztes Jahr hatten wir wenig Glück mit dem Wetter, dieses Jahr wollen wir eine schöne Feier haben.“ Für ihn hätte niemals im Raum gestanden, die Feier nicht wieder zu machen, erklärte er anschließend. „Mit einer schönen Himmelfahrtsparty bei bestem Wetter“ wolle er einen Schlussstrich unter das Unglück im letzten Jahr ziehen.

Am 9. Mai 2013 waren durch den Blitzeinschlag – der deutschlandweit für Schlagzeilen sorgte – seinerzeit 39 Personen verletzt worden, davon acht schwer. Zum Glück ging es aber noch glimpflich ab. In Dabel und Holzendorf mag man darauf gar nicht mehr angesprochen werden. Um so wichtiger war denn auch die Herrentagsfeier 2014.

.


Ausführlich in der Tageszeitung und per epaper.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen