zur Navigation springen
Lokales

20. Oktober 2017 | 05:07 Uhr

Silber für Picher im Bundeswettbewerb

vom

svz.de von
erstellt am 10.Sep.2010 | 08:20 Uhr

Picher | Die Gemeinde Picher im Amt Hagenow-Land hat im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" eine Silbermedaille errungen. Darüber informierte gestern die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. 30 Dörfer aus 13 Bundesländern holten Gold, Silber und Bronze für besonders zukunftsfähige Dorfkonzepte.

"Wir sind total begeistert und freuen uns riesig, dass wir eine Silbermedaille bekommen haben. Damit sehen wir unsere Anstrengungen im kreislichen Wettbewerb und vor allem im Landeswettbewerb gewürdigt. Unsere Dorfgemeinschaft hat sich sehr gut entwickelt und gefestigt", freut sich der Bürgermeister von Picher, Detlef Christ, gestern im Gespräch mit SVZ.

Landwirtschafts- und Umweltminister Till Backhaus gratulierte der Gemeinde gestern. "Silber auf Bundesebene ist eine überaus anerkennenswerte Leistung. Denn die teilnehmenden Gemeinden präsentieren sich auf einem sehr hohen Niveau. Ich freue mich für die Bürger, für die Gemeindevertretung und den Bürgermeister. Aber auch ohne diese Wertschätzung haben die Einwohner viel von der Teilnahme am Wettbewerb, denn er hat die Dorfgemeinschaft noch fester zusammengeschmiedet und viele Initiativen befördert, die sich langfristig auszahlen", so Backhaus.

Was insbesondere auch für die Picheraner bei der Bewertung sprach, ist die sehr gut entwickelte Infrastruktur in der Gemeinde. Picher kann den Einwohnern eine Struktur wie in einer Stadt anbieten, es gibt u.a. eine Einkaufsmöglichkeit, eine Bäckerei, eine Kita, eine Kirche, eine Schule, eine Bank, eine Fahrzeugwerkstatt, einen Landwirtschaftsbetrieb. Und die Gemeinde hat eine klare Meinung im Hinblick auf die zukünftige Bebauung sowie auf die Grünflächengestaltung. Vereine und Verbände garantieren ein reges kulturelles und gesellschaftliches Leben auf hohem Niveau.

Im Rahmen der Grünen Woche erfolgt am 28. Januar 2011 die feierliche Übergabe der Urkunden. Das Erntefest in Picher wird heute ganz im Zeichen des errungenen silbernen Platzes in der Bundesbewertung des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" stehen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen