Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Betrunken auf Rad und E-Scooter Schwerin: Polizei zieht alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr

Von Martina Schwenk | 04.09.2023, 15:51 Uhr

Vier Personen hat die Polizei Schwerin am Wochenende betrunken im Straßenverkehr erwischt. Die Verkehrsmittel: Fahrrad und E-Scooter.

Unsichere Fahrweisen einiger Verkehrsteilnehmer lösten am ersten Septemberwochenende mehrere Verkehrskontrollen der Schweriner Polizei aus. Innerhalb von zwei Stunden zogen die Beamten vier alkoholisierte Zweiradfahrer aus dem Verkehr, die deutlich zu viel getrunken hatten.

Unter den Alkoholisierten befanden sich eine 58-jährige Radfahrerin mit 1,31 Promille sowie eine 37-Jährige mit 2,16 Promille, berichtet Juliane Zgonine, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Schwerin.

Weiterhin fielen zwei Männer mit E-Scooter und Fahrrad auf, heißt es weiter. Sowohl der 45-Jährige als auch der 38-Jährige mit Promillewerten von 1,29 und 2,06 hatten ebenfalls zu viel Alkohol getrunken, um sicher und ordnungsgemäß am Straßenverkehr teilzunehmen.

Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr

Die vier Fahrer fielen der Polizei in der Nacht von Freitag, 1. September, auf Samstag, 2. September, im Schweriner Stadtgebiet auf. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Neben dem zu erwartenden Strafmaß können angefallene Verfahrenskosten, wie beispielsweise Kosten der Blutprobenentnahme, auf die Fahrer zu kommen.