Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Veranstaltung in Schwerin Matthias Wölk verspricht: Altstadtfest wird Party-Höhepunkt 2022

Von Bert Schüttpelz | 24.08.2022, 18:31 Uhr | Update am 25.08.2022

Schwerins größte Party, das Altstadtfest, verwandelt vom 9. bis 11. September die Straßen rund um den Pfaffenteich in eine Vergnügungsmeile. Das Programm verspricht Live-Musik, Tanzshows und den SVZ-Familientag.

Matthias Wölk steht unter Strom. Das Altstadtfest hält ihn in Atem. „Ich habe schon viele große Events veranstaltet, aber die Organisation des diesjährigen Schweriner Altstadtfestes ist eine mächtige Herausforderung“, sagt der erfahrene Manager, der unter anderem den Weihnachtsmarkt gemeinsam mit Arno Teegen auf die Beine stellt. Dann lächelt er und fügt hinzu: „Aber das Altstadtfest wird wie geplant vom 9. bis 11. September stattfinden und wieder der Party-Höhepunkt des Jahres in Schwerin werden.“

Den Stand der Vorbereitungen fasst Wirtschafts- und Ordnungsdezernent Bernd Nottebaum mit einem Wort zusammen: „Läuft“. Alle notwendigen Genehmigungen seien erteilt, das Veranstaltungskonzept ebenso wie das Verkehrs- und das Sicherheitskonzept bestätigt. „Ich bin sicher, dass das Altstadtfest wie gewohnt zum Besuchermagneten wird“, sagt der zuständige Dezernent.

Weiterlesen: Altstadtfest Schwerin kann doch stattfinden

Allerdings hat die Pandemie durchaus Spuren hinterlassen. „Es war immens schwer, fliegende Händler zu finden. Die Branche ist um mindestens 60 Prozent geschrumpft“, berichtet Wölk. Also waren Ideen gefragt. „Gemeinsam mit Flomaxx haben wir einen großen Flohmarkt in der August-Bebel-Straße organisiert“, sagt Wölk. So sei es gelungen, die mit Gastronomie aller Art gespickte Partymeile rund um den Pfaffenteich zu schließen.

Rummel und Musik am Nordufer des Pfaffenteichs

Das Nordufer wird wie üblich von den Schaustellern gefüllt. Breakdancer und Autoscooter, Kettenflieger und Kinderkarussells, Los- und Schießbuden, Kuscheltiergreifer und Dosenwerfen sind angesagt. Auf das beliebte Riesenrad indes müssen die Schweriner verzichten. Dafür gibt es während der drei Veranstaltungstage Live-Musik.

Party auf der Hauptbühne beim Altstadtfest bis 24 Uhr

Gleiches gilt für die Hauptbühne am Südufer, die diesmal aber bei den Schirmkindern aufgebaut wird. Bis Mitternacht kann dort gefeiert werden. Nicht ganz so lange wird es auf der dritten Bühne, die auf der Schliemann-Terrasse steht, Action geben. Sie ist vorbehalten für Kabarett, Theater, Comedy, Clownerie und andere Kleinkunst.

Ein Höhepunkt am Sonnabend wird das Feuerwerk sein. Es beginnt um 22.30 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt folgt am Sonntag: das SVZ-Familienfest. Es wird auf der Hauptbühne und dem angrenzenden Stück der Mecklenburgstraße stattfinden.

Weiterlesen: Das erwartet Besucher beim großen SVZ-Familientag in Schwerin

Im Mittelpunkt wird aber die Bühne am Südufer des Pfaffenteichs stehen. Dort eröffnet die Schweriner Tanzschule Schlebusch mit einer Einlage der Fünf- bis Siebenjährigen um 11 Uhr das Familienfest. Bis zum Nachmittag gibt es dort noch viel mehr zu sehen, darunter ein Mitmach-Tanzworkshop für die ganze Familie und ein Auftritt der Schweriner Musikerin Emma Alma.    

Interview-Workshop beim SVZ-Familientag

„Mein Lieblingsprojekt ist der Interview-Workshop für Kinder ab acht Jahren“, sagt Sebastian Böhnisch, der für das medienhaus:nord den SVZ-Familientag organisiert. Dabei können Kinder eingeladene Promis interviewen. Für die Kleinen hat das medienhaus:nord eine Bastelstation vorbereitet. Im Zelt der SVZ-Redaktion wird es ein großes Gewinnspiel geben. Dafür muss ein Fehlertext, der sonst den Volontariats-Bewerbern vorgelegt wird, korrigiert werden.

Der Eintritt beim SVZ-Familientag ist frei, ebenso auch auf der Partymeile rund um den Pfaffenteich. Gefeiert wird Freitag, 9. September, und Sonnabend, 10. September, jeweils von 11 bis 24 Uhr, am Sonntag bis 17 Uhr.

 

Noch keine Kommentare