Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Brückenfest in Schwaan Ausstellung von Nora Gauger in der St.-Pauls-Kirche

Von Christian Jäger | 16.08.2023, 06:54 Uhr

Der Schwaaner Kulturförderverein lädt zur traditionellen Sommerausstellung ein und wahrt damit eine alte Tradition zum Schwaaner Stadtfest. 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Karussells werden aufgebaut, das Festzelt steht bereits, das Befahren der Güstrower Straße ist bereits untersagt. Auf der Bullenwiese direkt an der Warnow wird fleißig gewuselt, damit am Freitag pünktlich das Brückenfest starten kann. Mit von der Partie ist auch wieder der Schwaaner Kulturförderverein.

Auch interessant: Schwaan steuert mit voller Kraft auf das Brückenfest zu

Es hat schon Tradition, dass der Verein zum Brückenfest eine Kunstausstellung in der St.-Pauls-Kirche eröffnet. Unter dem Titel „Mythos? Logisch!” werden in diesem Jahr Werke der Künstlerin Nora Gauger aus Tessin gezeigt.

„In Malerei und Graphik interessieren Nora Gauger besonders die Vermischung organischer und technischer Formen und das scheinbar Gegensätzliche“, erklärt Sebastian Moldt vom Verein. Die Hervorhebung der Grundfarben, ineinander übergehende Farbmischungen sowie verschlungene Formen in grafischer Gestaltung würden die Werke von Nora Gauger dominieren.

Auch interessant: Die Schwaaner und ihre Brücke

Während das Brückenfest bereits am Freitag um 18 Uhr feierlich von Bürgermeister Mathias Schauer, dem Tessiner Spielmannszug und Saluteschüssen eröffnet wird, wird die Ausstellung in der Kirche Besuchern erst am Sonnabend um 11 Uhr offiziell zugänglich gemacht. Eintritt wird nicht erhoben. Die Ausstellung ist dann bis zum 3. September immer donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

Noch keine Kommentare