Rostocker OB : Warnowtunnel bald mautfrei?

svz_plus
Autos fahren aus dem Warnowtunnel. Das erste privat finanzierte Straßenbauprojekt Deutschlands ging vor 15 Jahren in Betrieb. 2017 fuhren im Schnitt pro Tag 11715 Autos durch den mautpflichtigen Tunnel, 2016 waren es noch 11537.

Autos fahren aus dem Warnowtunnel. Das erste privat finanzierte Straßenbauprojekt Deutschlands ging vor 15 Jahren in Betrieb. 2017 fuhren im Schnitt pro Tag 11715 Autos durch den mautpflichtigen Tunnel, 2016 waren es noch 11537.

Warnowquerung könne den Stadtverkehr besser entlasten, meint das Stadtoberhaupt und kritisiert die Mautgebühr.

Exklusiv für
SVZ+ Nutzer

svz.de von
13. September 2018, 05:00 Uhr

Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) sieht große Reserven beim privatwirtschaftlich betriebenen Warnowtunnel. Der werde nicht so genutzt und damit der Stadtverkehr weniger entlastet, wie er es wü...

rtbregrreeOesüibm Rnadlo Mhignetl (prlo)eatis iseht reoßg vsenreRe bemi fthvialasittchwrripc beinebeetrn nolWarnw.ntue erD wdeer ctihn os nztegtu udn idmta edr redrhevakttS nrgiwee ettest,lna eiw re se würde, ärew re uraime.ft ilehgtMn haeb e„Vndstnsäir für ied iekihctsnr eFrgan zu gireniuPreetssgne rüf edi ngNutzu reeni eß,Stra rfü ide elntchgiie red nBdu udsniztäg enis sl,elo“t teueßrä re scäinlsalh sed -hrinj1g5eä uJb.lisunäumn-Tel

ocokR„ts tah maitd eneni eeknotpltm ugointaAnhrb ndu eien äsatkizptaßämgi akerst Atieaenrtlv zum hetäsentrcinisnd eßnt“azen.tSr rüF eid lttanigwetnSudck ise sad azrw nie niw.eGn Arbe e,enilihgct so nehlti,gM essüm dre nuBd frü die eraßtS zäisguntd n.ise t:ueStbx reD nduB tlelso dei ieetdKr ,lingte edn nTelnu nrmebühene dun eid tactiuMfphl eeahnu.fb So rendüw rmeh Aafhrreuto die Aknzüurbg vmo noNdereswt in nde sendrtooN dun reguhekmt un.zetn eiD whhcceSä des ,ronKstustk os erd ,BO wreüd in dre erffDeizn edr rnPegsnoo ndu nelaer znNugtu eds esnlnTu telhc.iud

4,2 loneMniil nFhetra hdurc nde ennuTl rrtsetgieier dei nrounWgerawqu HbGm ndu C.o GK ,2710 mi nihttcS t hci1ä5lg100 itm nSiztep isb zu 8.0100  ttucaGerh red tdaSt enthat med nelTun earb itsen 0 4040 fhrrceuaDtnh ozthi,rpepe ewi lfsen-nuhänrtGfTcüseierh Ynenov mOspkatre ternr.ien Dei lhZean ednrwu trkieeigurrtrnor auf .02000  2005 nnda ide ßoegr c,ngnühEterur edr egerda izwe heJar tlea lnTuen tnads vro dre Invlzenso, 6767 curfaeDhtrnh icäthgl rudewn 0402 lä,zghte 0502 rawne se 17.88 eDi dSatt erretäevlgn edn evnngatossroesKzri bis ,0235 die aBnken tleneg ineen uenen rteegrKartdiv .fua „Es aewnr iehancf lesahfc h“annnemA, atsg ,kOsrepmat ied 1420 sfsnefGeätührirhc u.rdwe rDe enluTn eerwd imt dne aeJnrh mmrie srsebe namnnoeem.g

lienhtMg ihcret sda ic:htn t„olsfcircshwalVhtik mtumlcrhes rehi ieen R,esrvee eid rnu erd für sßeerdntsunnBfear tgnsueidäz uBdn ehsneecrßil “.nkan nneD edi gWeuqnourwran lsa nePraitnhvetenurm mit ihnre hnigeute tefseslrGahncle ueygusBo 03( z)rtoPen dun ETI (07 t)onze,rP sad 051 oiinleMln oruE iredKt mfhuaa,n ebcsithr eknei rcanezhws hnl.Zae taiDm hneecrt etrapOskm rset rfü 42.30 isB dnahi wrede chrjiähl ni ieelnnk trtecSihn bänighga vno rde ttIaenfnsoilar und mde uttorzirpkdBolutsoa in Roosckt dnu MV erd Tirfa ntspgeaas – hriseb wdir re mu dnru wzei Pzonrte ihjlrhcä .tröheh Das tsrapesi tmi mgenneeiGuhng esd iksurtrsrhiieVeemmsn. cNha fbulAa red sundsanereoizsKo 0325 ältlf edr wtnnarWleoun an ied tSdat dun sllo seenpstsät ,ndna os ßhtei es zetjt nvo red Stat,d trauefim rbtanzu esi.n

eEni eeoltnkoss qann?uwgeuWrro Na al,rk ads ärew kwhcilri .rrgoatßig aDs ednrüw hehscricil etuedebnd ehmr toRk,csroe teiurns,To Prdlene utnnez lsa sibher dnu erd hderakvSetrt so tet.taesln ebAr mu 0,200 sla berlüget wer,ud ide tneuerqgurUn uz ne,bau haenb das eerdw attd,S dnaL nhco Bdun neümrmneob re(od rhebmneeün nnen.)kö Da bbile nru der r,etiavP sda rfeinöahcszs tennhrmneUe eu.ygusoB sasD das edn Telnun dre dttaS ihtnc haniefc ,khcstne srenond tsvrheuc, neeis 217 ioilMneln ourE setoBuank ewrdei giunkenizee,rr sit eneki srgÜrbe.nchua Ob red ndBu da jeztt cnho tfi?hl rWäe chlanitür nsö,ch nnde edn rcükLeeb Hreetnrnnelu aht erd dBnu serdna sal nde nautnloewnWr nttefizmriina dun dre arw gasro .etprsrewire lNeioc aßzotl-dPälG

nBb:ieugna 91921..91 nö:unffrEg 02.03910.2 Bea(ut:iz 54 )onaMet enLäg: 790 m Bee:itr ,252 m :Höeh ,85 m hharheh:ctDörsfu 45, m üf(r cselawrS-th und Sarteeronorstndp ,5m)43 snahrFpr:ue 4 wl(esiej 50,3 m rtibe + 15,0 m etibre wtee)goN nmszumsuentge:Za • 6 teblSnelheteteonma (je 201 m angl und 00002 t cehrws) • 08.000 3m Bonet • 9000 t ebgnläwrhtuSah • 00003. t eabgrFalh • 00.070 l abFer • 35 km okbrlaEtekle wcGtehi tm(se)g:a .000002 nTnnoe Tu:turenelnzn ca. .1./10gt10l 1.0.2(4208:1 .04000000. it)anessgm

Dei igiheel baaarrB sti tcnih rnu iazptuorthcSnn dre gre-B dun lettteeüH,nu ersdonn chau edi uehhleiSztgci eds n.Wsrwuaelnnto nnWe eSi sua cnguRith ee/LülintKn-t rdmneWanüe mokmn,e nnköen Sie e,is rkzu rov erd nTrau,nnithefle ni_eleagc.hadeibrnraebtke

barrBaa nvo emdeNkoiin tis tlau brigulÜfene inee hcrcltishie uanr,fgJu edi edn Mäeroyrttrd an.fd rhIe nezEtxsi tsi leagdslrin tinch ehts.grcie saD Wesnsi reüb sei trbuhe ufa dnhlmüecni fegnenebieÜrul,r die prseät ni erdgrneiine From rlhhfcsctii elhttnefsega wunerd.

eSi itgl sal ymlSob edr -erWh dnu .tSdnaekiahttfig

-tu Ao dun orafrdraehortM aeznhl 4,01 Euor alulkte in rde mzSeritemo dun im inerWt 33,0 E.our ütegSlatze udn eussB sneüms orsag ,0710 uorE nal.ezh

zur Startseite