zur Navigation springen

Deutsche Meisterschaften in Rostock : Tamburello kommt nach MV

vom

Am 27. und 28. April richtet der Verein Familiensport Rostock in Kröpelin die Deutschen Meisterschaften im Tamburello aus. Neun Mannschaften aus ganz Deutschland werden sich in heißen Duellen schnelle Bälle zuspielen.

svz.de von
erstellt am 23.Apr.2013 | 10:54 Uhr

Kröpelin | Am 27. und 28. April richtet der Verein Familiensport Rostock in Kröpelin die Deutschen Meisterschaften im Tamburello aus. "Wir freuen uns darüber, dass wir es geschafft haben, dieses Sportevent nun zum ersten Mal nach Mecklenburg-Vorpommern zu holen", sagt Lars Neumann, der Vereinsvorsitzende. Neun Mannschaften aus ganz Deutschland werden an dem Wettbewerb teilnehmen und sich in heißen Duellen schnelle Bälle zuspielen.

Das in MV noch fast unbekannte Tamburello ist eine Ballsportart aus Italien, die auch Kinder leicht erlernen können. Das Rückschlagspiel kann sowohl in der Halle als auch auf der Wiese oder als Beachvariante am Strand gespielt werden. Der Name Tamburello leitet sich vom Spielgerät ab, das einer Schellentrommel, dem Tamburin, ähnelt.

Beim Tamburello muss der kleine Ball aus Filz - ähnlich einem Tennisball, nur weicher - ins gegnerische Feld gespielt werden. Nach maximal einem Bodenkontakt muss die gegnerische Mannschaft den Ball wieder zurückspielen. Gelingt das nicht, gibt es einen Punkt für die erste Mannschaft. Bei der Beachvariante wird ohne Bodenkontakte gespielt, da "Tambeach" meist auf Sand stattfindet wird. Für Kinder bietet der Familiensport-Verein eine vereinfachte Form des Tamburello an: das Tamburelli. Hier wird mit einem Federball gespielt, was den Spielablauf deutlich verlangsamt.

"Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und würden uns über viele Besucher in der Kröpeliner Sporthalle oder bei unseren Trainingsgruppen freuen", sagt Lars Neumann.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen