zur Navigation springen
Norddeutsche Neueste Nachrichten

23. November 2017 | 18:03 Uhr

Laufen in Graal-Müritz : Sport-Event lockt an Küste

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Neuesten Nachrichten

Im Oktober feiert der Dünenläufer seine Premiere im Ostseeheilbad. Etwa 300 Teilnehmer werden zu diesem Höhepunkt erwartet.

Der Veranstaltungskalender des Ostseeheilbades Graal-Müritz wird in diesem Jahr um einen weiteren Höhepunkt bereichert. Anfang Oktober feiert der Dünenläufer seine Premiere. Veranstaltet wird das sportliche Event mit den NNN als Partner von der Tourismus- und Kur GmbH (TuK) und dem TSV Graal-Müritz. „Wir waren schon länger auf der Suche nach einer weiteren sportlichen Veranstaltung“, sagt Bernd Kuntze, Geschäftsführer der TuK. Zwar gebe es mit dem Schnecken- und Early-Bird-Lauf schon zwei ähnliche Veranstaltungen, aber: „Wir wollten einen Lauf, der den Naturaspekt beleuchtet und in Richtung Marathon geht“, so Kuntze.

Denn beim Dünenläufer geht es für die Teilnehmer eben nicht nur auf der Straße entlang. Die etwa 40 Kilometer lange Strecke führt sie auf Asphaltpisten, befestigtem Waldweg, unbefestigten Wald- und Sandböden hinter die Dünen, an den Strand, über die Promenade und durch den Küstenschutzwald. „Die Läufer erleben dabei Natur pur“, so der Geschäftsführer, der mit diesem Event auch neue Urlauber nach Graal-Müritz locken, die Gegend überregional bekannter machen möchte.

Etwa 300 Teilnehmer werden bei der ersten Auflage des Laufes am 8. Oktober erwartet. „Es gibt schon erste Anmeldungen, aber es sind noch genügend Startplätze frei“, berichtet Kuntze. Auch verschiedene Streckenlängen stehen passionierten Läufern hierbei zur Auswahl: der 40 Kilometer lange Dünenläufer mit Wendepunkten in Markgrafenheide und Neuhaus, der halbe Dünenläufer über rund 20 Kilometer, ein acht Kilometer langer Schnupperlauf sowie ein Staffelwettbewerb für fünf Teilnehmer über jeweils fünf Kilometer.

Eingebettet ist die Laufveranstaltung in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. „So können wir auch den Familienangehörigen, die nicht mitlaufen, einiges bieten“, sagt Bernd Kuntze. Eine Pasta-Party mit Musik stimmt am Freitag im Haus des Gastes auf das Wochenende ein, während am Sonnabend verschiedene Aktionen und eine After-Race-Party im Rhododendronpark auf die Besucher warten. Mit einem Guten-Morgen-Lauf sowie einer Abschlusswanderung mit Lunch wird die Erstauflage des Dünenläufer-Wochenenden dann schließlich ausklingen.

Informationen und Anmeldung: www.duenenlaeufer.de

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen