zur Navigation springen
Norddeutsche Neueste Nachrichten

20. August 2017 | 23:03 Uhr

Gewinner : NNN-Leser blicken hinter die Kulissen

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Neuesten Nachrichten

Sieger der Verlosung „Theater hautnah“ besuchen eine Vorstellung der „Broadway Highlights“ und kommen in den Genuss besonderer Einblicke

Einen ganz besonderen Theaterabend erlebten die Gewinner der NNN-Verlosung „Theater hautnah“ am vergangenen Sonnabend. Die fünf Leser und ihre Begleitungen besuchten eine Vorstellung der „Broadway Highlights“, der Abschiedsinszenierung des Intendanten Peter Leonard, der seine Stelle zum Ende der aktuellen Spielzeit verlassen wird. Solisten, der Opernchor, die Norddeutsche Philharmonie sowie die Tanzcompagnie des Volkstheaters kamen unter der Leitung Leonards zusammen, um Szenen, Tänze und Musikstücke aus Musicals darzubieten.

Gewinnerin Sigrid Wüchner hat die Vorstellung gefallen: „Das Ganze ist sehr lebhaft, ich würde gern öfter ins Theater gehen“, sagt sie. Für sie ist es gewissermaßen nicht das erste Mal: „Ich mach oft bei NNN-Verlosungen mit und habe auch schon einige Male gewonnen.“ Begleitet wurde sie von ihrer Tochter Sabine Krüger. „Eigentlich wollte die Familie meiner Mutter die Karte zum Geburtstag schenken, aber dann hat sie sie einfach gewonnen“, berichtet sie. Sie selbst schafft es nicht oft ins Theater, ist von der Broadway-Show aber begeistert.

„Don’t cry for me, Argentina“ aus Andrew Lloyd Webbers „Evita“ war wohl das bekannteste aus einem Musical stammende Stück. Doch auch anderen berühmten Melodien wie dem „Titanic“-Song „My Heart will go on“, „Over the Rainbow„ aus „Der Zauberer von Oz“ oder dem Disco-Klassiker „I will survive“ war Leonards Ensemble nicht abgeneigt, und so war die Stimmung im Zuschauerraum bald ähnlich beschwingt wie auf der Bühne.

Doch bei der Vorstellung allein blieb es nicht: Vor dem Beginn der „Broadway Highlights“ wurde den Gewinnern ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Theaters geboten. Theatermitarbeiter Erik Raab führte die Gruppe durch die Eingeweide des Großen Hauses und verriet Einzelheiten über das Theater. Anschließend nahm auch Peter Leonard sich Zeit für die Leser und erzählte Anekdoten aus seiner langen Amtszeit als Intendant, Einzelheiten zur Inszenierung und kam mit den Gewinnern der Verlosung ins Gespräch.

Ulrike und Thomas Kunzmann gehen regelmäßig ins Theater. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei auf musikalischen Inszenierungen. „Im Volkstheater waren wir zuletzt in ,Bernarda Albas Haus’, einem Tanzstück“, sagt Ulrike Kunzmann, die selbst Musik macht und fast nie ein Konzert verpasst. Ihr Mann Thomas verbindet mit der Bühne noch eine weitere Leidenschaft: „Ich sammle meine Eintrittskarten. Im Moment sind es 98 Karten aus Opern und noch etwa 70 andere“, berichtet er. „Die Karte für die Broadway-Show ist meine 30. aus Rostock.“

Nach der Vorstellung gab es für die zehn NNN-Leser noch die Gelegenheit, zwei Mitwirkende – die Sänger Franziska Kuropka und James J. Kee – kennenzulernen und den beiden zur gelungenen Aufführung zu gratulieren. Die Stars der Show ließen es sich da nicht nehmen, für die Leser fleißig Programmhefte und Karten zu signieren.

 

Weitere Vorstellungen der „Broadway Highlights“ finden am 18. und 29. Juni jeweils um 15 Uhr sowie am 27. Juni um 19 Uhr statt.

 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen