zur Navigation springen
Norddeutsche Neueste Nachrichten

22. November 2017 | 12:31 Uhr

Neue Tier-Messe erfolgreich gestartet

vom

svz.de von
erstellt am 21.Apr.2013 | 06:55 Uhr

Schmarl | Tiere zum Anschauen, Anfassen und Mitnehmen - damit lockte am Wochenende die Messe "Tier und Natur", um auf 10 000 Quadratmetern vor allem Heim- und Haustiere auszustellen. Ob Katzen, Hunde, Pferde, Reptilien, Klein- und Nagetiere oder Ziervögel und -fische - für jeden Tierliebhaber war etwas dabei.

Zweiter Schwerpunkt der Messe war das Thema Natur. Mit Vorführungen und Workshops informierten Züchter, Veterinäre und Tierschutzverbände über die artgerechte Haltung von Tieren und deren Schutz und Pflege. Vorgestellt wurden zudem die natürlichen Lebensräume beliebter Heimtierarten und Projekte zu deren Erhaltung in freier Wildbahn. Beobachtungen der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt und Natur zum Staunen präsentierten Nationalparks, Naturerlebniszentren und Naturbildungseinrichtungen.

Champions begeistern das Publikum

Die Publikumslieblinge der Messe waren eindeutig die gezeigten Katzen und Hunde. So hatte der erfolgreiche Katzenzüchter Daniel Eickhoff aus Neuhof seinen Europa-Champion Exactly Right von der Sonneninsel, einen Britisch-Kurzhaar-Kater in Lilac, dabei, der für große Begeisterung bei den Messebesuchern sorgte. Allein der besondere Name des Katers sorgte für einiges Interesse der Messegäste. Auch seine artverwandte Katze Golden Angel’s Butterfly in der Farbe Blue-White war an Schönheit und Eleganz kaum zu übertreffen. "Wir haben Butterfly zum ersten Mal dabei und merken schon, wie gut sie bei den Besuchern und auch den Fachleuten ankommt", sagt Züchter Eickhoff.

Auch am Stand von Nancy Schröter kamen viele Besucher vorbei, allerdings nicht, um einen genaueren Blick auf ihre Exponate zu werfen. "Am meisten interessieren sich die Leute bei mir für die Schlangen und Gottesanbeterinnen", sagt Schröter. Sie nahm es gelassen.

So war für jeden der Besucher etwas dabei und nicht wenige verließen die Hanse Messe in Schmarl mit einem neuen Haustier, Terrarium oder wichtigen Informationen für das Leben mit Tier und Natur.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen