zur Navigation springen

Wohnungsbau : Nach Dierkow fließen 21 Millionen Euro

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Neuesten Nachrichten

WG Union baut im Rostocker Nordosten – das erste Großprojekt dort seit drei Jahrzehnten

Fast drei Jahrzehnte lang herrschte in Dierkow Stillstand, nun soll der Stadtteil im Nordosten Rostocks wieder wachsen: In der Gutenbergstraße errichtet die Wohnungsgenossenschaft Union einen Neubau mit drei Gebäudekomplexen. „Mit dem Spatenstich in der Gutenbergstraße werden wir in zehn Jahren fast 400 Wohnungen in der Innenstadt und Dierkow errichtet haben“, sagt Gunnar Przybill, einer der beiden Vorstände.

Im Rostocker Nordosten entstehen nun 124 seniorengerechte Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern. Hinzu kommen neben Balkon beziehungsweise Dachterrasse auch mindestens genauso viele Autostellplätze in den beiden Tiefgaragen sowie im Außenbereich. Geplante Fertigstellung: Anfang 2019. „Wenn die Witterung mitspielt, hoffe ich jedoch, dass die ersten Mieter bereits ein Jahr früher einziehen können“, so Przybill.

Auch wenn Wohnungen zurzeit vor allem in der Innenstadt gefragt sind, zeigt sich Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) zuversichtlich, was den Bezug des Neubaus angeht: „Vor gut zehn Jahren haben wir noch überlegt, Wohnungen in Dierkow abzureißen. Nun habe ich keinerlei Sorge, dass auch nur eine der entstehenden Wohnungen leer bleibt“, so Methling. Dabei richtet der Oberbürgermeister auch den Blick auf die aktuelle Flüchtlingssituation. „Allein in diesem und im nächsten Jahr erwarten wir mehr als 5000 neue Bürger für Rostock, die neben Schulen und Kitas auch Wohnraum benötigen.“

Die WG Union investiert 21 Millionen Euro in das Großprojekt in der Gutenbergstraße. 8,50 Euro soll die Miete pro Quadratmeter betragen. Die Genossenschaft baut zurzeit auch im Kurt-Schumacher-Ring für noch mal zwölf Millionen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen