zur Navigation springen
Norddeutsche Neueste Nachrichten

23. November 2017 | 03:09 Uhr

Kurs Spritsparen: "Aidamar" verlässt das Dock

vom

svz.de von
erstellt am 02.Apr.2012 | 11:23 Uhr

Rostock/PAPENBURG | Fünf Flügel und ein Durchmesser von 5,2 Metern - dieser Propeller versprechen mehr Effizienz auf dem Wasser. Am Wochenende wurden die letzten Arbeiten an den beiden Messing-Propellern des neuesten Clubschiffs "Aidamar" in der Meyer Werft in Papenburg beendet. Gestern wurde das neue Schiff der Rostocker Aida-Reederei schließlich aus der Werfthalle I ausgedockt und zum Ausrüstungskai verholt. Die neuesten Schiffspropeller sollen künftig für Treibstoffeinsparungen sorgen. Dabei wiegt ein Propeller alleine 12 800 Kilogramm. Zwei Elektromotoren betreiben die 35 Meter langen Antriebswellen. Am Ende befinden sich die beiden Propeller, mit denen die "Aidamar" Fahrt aufnimmt. Dabei entscheidet das Design der Propeller maßgeblich, wie viel Energie benötigt wird, um das Schiff zu bewegen. Mit dem Einsatz strömungsoptimierter Propeller und Rudern ist es Aida Cruises gelungen, den Treibstoffverbrauch weiter zu senken. Die Ruderblätter sind asymmetrisch auf Höhe der Propellernabe in sich verdreht. Dieses Design erzeugt einen Segeleffekt, der dem Schiff einen zusätzlichen Vortrieb verleiht. Die Schiffspropeller wurden in den Propellerwerken in Waren an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern gefertigt. Die Propeller sind speziell für die "Aidamar" konzipiert worden. Ihre Herstellung ist aufwändig, denn hierbei wird Hightech mit traditionellem Handwerk verbunden. Das Design wird immer weiter optimiert. In Modellversuchen wurden die Propeller in der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt auf ihre Leistung und ihren Wirkungsgrad getestet.

Gestern drehten sich die modernen Propeller des neuen Schiffes dann auf dem Weg zum Ausrüstungskai erstmals lautlos durch das Wasser.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen