zur Navigation springen
Norddeutsche Neueste Nachrichten

18. November 2017 | 11:38 Uhr

Kinder testen Rostocks Sportarten

vom

svz.de von
erstellt am 08.Apr.2013 | 08:06 Uhr

Reutershagen | Sport zum Kennenlernen und Ausprobieren hat es am Sonnabend im Sportzentrum am Schwanenteich unter dem Motto "Benefit - Schau zu, mach mit" gegeben. Das Kinder- und Jugendprojekt wurde von den Rostocker Wirtschaftsjunioren eingeführt und hat Sonnabend zum ersten Mal stattgefunden. 16 Vereine aus Rostock und Umgebung haben sich vorgestellt und Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zum Ausprobieren eingeladen.

Viele Kinder nutzten die Gelegenheit und probierten sich in den verschiedensten Sportarten. So zum Beispiel Johannes Bleeck, der das Kanufahren austestete und sichtlich Gefallen daran fand. "Ich fahre auch manchmal mit meinem Papa Kajak, deswegen kenne ich das schon etwas", sagt der Achtjährige.

Das Ziel der Veranstaltung ist vor allem, dass Kinder ihr Interesse für Sport entdecken. Für den Fall, dass sie noch nicht genau wissen, was sie interessiert, haben die Veranstalter mehr als genug verschiedene Sportvereine eingeladen. Neben dem Fitnessfaktor sollten die Kinder auch etwas über gesunde Ernährung erfahren und bekamen dazu viele Informationen an Ständen. Dort wurden sie auch mit gesunden Leckereien versorgt.

Alexander Hornung, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Rostock und Initiator des Projekts, freut sich über so viel Resonanz. "Wir haben geschätzt, dass viele Besucher kommen werden, aber nicht so viele - es sind bestimmt an die 1000", sagt der 35-Jährige.

Neben dem Sportangebot konnten die Kinder an einer Tombola teilnehmen. Wer sechs Stempel von sechs verschiedenen Vereinen fürs Sportmachen zusammengesammelt hatte, konnte an der Auslosung teilnehmen und sich auf einen Gewinn freuen. Bis 16 Uhr konnten alle Sportfreunde mitmachen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen