zur Navigation springen
Norddeutsche Neueste Nachrichten

22. November 2017 | 10:29 Uhr

Heute ist ihr 10. Geburtstag

vom

svz.de von
erstellt am 28.Feb.2012 | 08:43 Uhr

Südstadt | Der zehnte Geburtstag - das heißt meist bunter Kuchen, Kindersekt und Flaschendrehen. Cornelia Knaak wird ihren zehnten Geburtstag so aber nicht feiern, denn sie ist eigentlich schon 40 Jahre alt.

Doch seit ihrer Geburt 1972 ist es erst das zehnte Mal, dass es diesen Tag überhaupt gibt. Sie hat heute am 29. Februar Geburtstag. Als Schaltjahr-Kind musste Cornelia Knaak für ihren Ehrentag flexibel werden. "Ich feiere immer am 28. Februar. Meine Eltern hatten beschlossen, dass ich eben am letzten Tag des Februars Geburtstag habe", sagt sie. Glückwünsche kriegt sie für gewöhnlich aber an beiden Tagen. "Es merken sich nicht alle wann ich feiere." Aber vergessen wird ihr Geburtstag nicht so leicht durch das besondere Datum. Dieses Jahr werden aber wohl alle am richtigen Tag anrufen. "Das ist immer so. Am 29. Februar klingelt das Telefon ununterbrochen." Aber auch wenn der Tag etwas ganz besonderes ist, geht sie zur Arbeit. Bis mittags arbeitet sie als Versorgungsassistentin am Südstadtklinikum - auch heute. Die Kollegen necken Knaak schon seit ein paar Tagen, dass sie erst ihren zehnten Geburtstag hätte. "Aber so extrem jung möchte ich auch gar nicht mehr sein. Ich bin lieber 40 als 10 Jahre alt", sagte sie. Dass kann sich ihr Sohn Marcel gar nicht vorstellen. Der zieht seine Mama eher mit dem 40. Geburstag auf. Darüber nachzudenken hat die junge Frau aber gar keine Zeit. Nach der Arbeit geht sie nach hause, das Telefon wird durchklingeln und zum Kaffee ist ihr Mann da. "Einen Kuchen mit Kerzen habe ich noch nicht bekommen - aber schön wäre es", sagt sie und lacht. Sie will ihren mann auf die Idee bringen. Und dann dürften es auch lieber zehn sein als vierzig Kerzen darauf sein. Als Kind hat sie sich noch darüber geärgert, wenn ihr achter oder zwölfter Geburtstag als zweiter und dritter bezeichnet wurden. Sie hätte lieber am 28. Februar Geburstag gehabt. Heute steht sie da drüber und freut sich einfach, dass keiner ihrer Freunde ihren Geburtstag vergisst.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen