Gaumenfreuden : Ein Genuss für das Auge und den Magen

Es ist angerichtet: Viele Hotels beteiligten sich am Gastro Wettbewerb mit Schautafeln. Jessica Lübke kredenzt den passenden Wein zum ,,Krimi-Dinner' für das Hotels Hübner.
Foto:
Es ist angerichtet: Viele Hotels beteiligten sich am Gastro Wettbewerb mit Schautafeln. Jessica Lübke kredenzt den passenden Wein zum ,,Krimi-Dinner" für das Hotels Hübner.

Die 25. Gastro in der Hanse Messe verzeichnet einen Teilnehmerrekord mit 264 Ausstellern.

svz.de von
17. November 2014, 08:00 Uhr

In der 25. Auflage hat die Gastro in der Hanse Messe Schmarl ihre Türen geöffnet. Zahlreiche Besucher der Hotellerie, Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung dürfen sich noch bis Mittwoch über neue Trends informieren. ,,Ich bin hier, weil wir die Küchen- und Spültechnik im Südstadt Klinikum erneuern möchten,“ sagt Mitarbeiter Klaus Eberhardt Schmidt.

Die Auswahl an neuester, energiesparender Technik lässt die Augen der Gastronomen bei dem hochwertigen Angebot aufleuchten. Gestern zeigte sich die Messe mit dem Tagesthema Schokolade von ihrer süßen Seite. Gebäck zum Kaffee im American Style, Petits Fours oder ausgefallene Eissorten – die Gourmets der Süßwaren kamen bei einer Showvorführung auf ihre Kosten. Eine Konditormeisterin und eine Patissière präsentierten kunstvolle Pralinen, Torten und Schaustücke. 264 Aussteller der gesamten Branche ließen keine Wünsche offen. Im Dehoga Studio wurde fleißig gekocht und die Zuschauer auf der Tribüne durften anschließend naschen, was die Spitzenköche der Region gezaubert hatten. Ein Augenschmaus waren die Schautafeln vieler Hotels aus MV, die sich mit dem Motto Gala, einem eigenen Thema und Kreativität der Gastro Fachjury stellten. Die erwartete eine Tafel in optischer und fachlicher Perfektion. Bereits heute darf sich der Nachwuchs des Fleischereihandwerks aus vier Bundesländern beim Platten-Wettbewerb beweisen und leckere Partysnacks aus Fleisch, Wurst oder Käse stilvoll anrichten. „Das wird ebenfalls ein Hingucker, denn da sprudeln die Ideen über,“ sagt Annett Liskewitsch, die Projektleiterin der Messe.

Spritzige Momente verspricht der Barkeeper-Cup morgen und am Mittwoch kreiert Thomas Krause ganz nach dem Motto „Jung und wild“ Freestyle Desserts in der Dehoga Showküche. Kaffee und Wein spielen in allen Variationen ebenfalls eine exklusive Rolle an allen Ausstellungstagen.

Heute beginnt ab 9.30 Uhr der 5. Aktionstag der Kita- und Schulverpflegung in MV in der Rotunde/Saal Wismar.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen