zur Navigation springen
Norddeutsche Neueste Nachrichten

25. November 2017 | 01:17 Uhr

Skandal : Diebe klauen Hund aus Tierheim

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Neuesten Nachrichten

Staffordshire-Mix Kalle wird vermisst. Die Täter verursachen bei ihrem Einbruch einen Schaden von mehr als 1000 Euro.

svz.de von
erstellt am 16.Okt.2014 | 12:00 Uhr

Fassungslos blickt Norbert Schlösser in den verwaisten Hundezwinger. Dort, wo am Vortag noch Staffordshire-Mix Kalle freudig bellte, herrscht nun gähnende Leere. „In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Türen des Hundehauses brutal aufgebrochen, das Tier gestohlen“, erzählt der Leiter des Tierheims Schlage sichtlich schockiert. Die Mitarbeiter der Einrichtung möchten zwar möglichst vielen Vierbeinern ein neues Zuhause verschaffen, allerdings nicht auf diese Art und Weise.

„Jeder Interessent kann sich bei uns melden und bei entsprechender Eignung Hund oder Katze mit nach Hause nehmen. Das ist kein Problem. „Wer so gezielt einen Hund wie Kalle klaut, hat damit aber nichts Gutes im Sinn“, vermutet der 52-jährige Tierheimchef.

Vermutlich zwischen halb eins und halb zwei drangen unbekannte Täter mit Gewalt auf das Gelände ein, hebelten erst das Eingangstor aus und verschafften sich im Anschluss mit einer Brechstange Zutritt zum Hundehaus. Dabei entstand ein geschätzter Schaden von mindestens 1000 Euro.

„Als ich morgens die Einbruchsspuren erblickte, galt mein erster Gedanke Kalle“, so Schlösser. Nicht ohne Grund, denn bereits vor einigen Jahren verzeichnete seine Einrichtung einen ähnlichen Fall. Damals wurde ebenfalls ein Kampfhund gestohlen und von den Dieben für illegale Hundekämpfe missbraucht. „Danach wurde er schwer verletzt wieder vor unserer Tür ausgesetzt“, blickt Schlösser zurück. Damit dem absolut gutmütigen Kalle ein ähnliches Schicksal erspart bleibt, bittet das Tierheim nun um Mithilfe: Wer hat Kalle gesehen oder kann eventuelle Angaben zu seinem Verbleib machen? Der Mischlingsrüde ist fünf Jahre alt, etwa kniehoch und hat rotbraunes Fell mit weißen Abzeichen. Hinweise an das Tierheim Schlage unter: 038208/357.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen