Rostock : Decathlon will 2018 eröffnen

Noch liegt das Gelände in Ikea-Nähe Brach. Der Sporthersteller Decathlon will auf der Fläche seine erste Filiale in MV bauen.
Foto:
1 von 1
Noch liegt das Gelände in Ikea-Nähe Brach. Der Sporthersteller Decathlon will auf der Fläche seine erste Filiale in MV bauen.

Französischer Sportartikelhersteller spricht sich entschieden für Standort in Schutow aus.

Baut Decathlon in Schutow, auf dem Glatten Aal oder doch im Landkreis – im Ostseepark Sievershagen oder in Bentwisch? Die Diskussion um den Standort des französischen Sportartikelherstellers läuft seit Jahren und verzögert die Eröffnung der ersten Filiale in MV bis mindestens 2018. „Wenn es nach uns ginge, würden wir schon morgen eröffnen“, sagt Decathlon-Sprecher Ludger Niemann. Der Sportartikelhersteller spricht sich entschieden für Standort in Schutow aus, denn das Grundstück zwischen dem Ostseepark und Ikea hatte die Firma bereits 2009 erworben. „Aus unserer Sicht ist es eine perfekte Lage für die neue Filiale“, so Niemann. Nicht zuletzt, weil es zum Konzept gehöre, vor jedem Geschäft einen öffentlichen Sportpark zu errichten. Dies sei auf kleineren Grundstücken in Innenstädten oft nicht möglich.

Doch Decathlons Artikel sind laut der Rostocker Sortimentsliste relevant für die Innenstadt, sagt Ralph Müller vom Stadtplanungsamt. Konzepte, die erklären, warum die Sportartikel in Schutow den optimalen Standort fänden, werden derzeit in einem Zielabweichungsverfahren geprüft. Ein entsprechender Antrag der Bürgerschaft muss schließlich ans Land gehen.

„Das Verfahren soll bis zum Jahresende durch sein“, sagt Amtsleiter Müller. „Sobald der Antrag genehmigt ist, kann die Stadt mit der Entwicklung des Bebauungsplans für das Grundstück in Schutow beginnen“, so Müller. Die Planung würde etwa drei Monate in Anspruch nehmen. Für den Bau der Filiale bräuchte Decathlon dann noch etwa ein halbes Jahr, sagt Sprecher Niemann. Ein weiterer Monat sei für die Einrichtung des Hauses nötig. „Wenn es richtig gut liefe, könnte man mit einer Eröffnung zu Weihnachten 2017 rechen“, so Niemann. Wahrscheinlicher sei aber eine Eröffnung 2018.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen