Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion NNN

Mecklenburg-Vorpommern Autokinos bieten Feiertagsprogramm

Von Joachim Mangler/dpa | 30.04.2020, 17:45 Uhr

Die Kinos, Theater und Clubs sind in Mecklenburg-Vorpommern wie auch in ganz Deutschland geschlossen. Eine Alternative dazu sind Autokinos.

Mit der Vorführung von "Der König der Löwen" hat am Donnerstag im Autokino Bad Doberan das Feiertagsprogramm begonnen. Wie Mathias Wigbrand vom Veranstalter Antenne MV berichtete, waren zu der Kindervorstellung am Nachmittag zunächst 33 Autos zur Rennbahn gekommen.

Für die weiteren Vorstellungen lägen deutlich höhere Vorbestellungen vor. Insgesamt gibt es an der Rennbahn Platz für 120 Autos. Bis Sonntag werden insgesamt sechs Filme gezeigt, darunter auch der Klassiker "Dirty Dancing". Autokinos gibt es derzeit auch in Wismar, Güstrow oder Schwerin.

Es hagelte Kritik

Um die Autokinos hatte es in der vergangenen Woche einen kurzen Streit gegeben. Die Auseinandersetzung hatte sich entzündet, als die Landesregierung Autokinos als einen "Anbieter von Freizeitaktivitäten" auf eine rote Liste mit Unternehmen gesetzt hatte, die wegen des sich ausbreitenden neuartigen Coronavirus geschlossen bleiben müssen. Nach der Kritik machte die Landesregierung dann einen Rückzieher.