Spielen in Rostock erwünscht : 250 000 Legosteine zum Bauen

Es darf mitgebaut und gespielt werden.
1 von 2

Es darf mitgebaut und gespielt werden.

Spielen liegt im Trend: Nicht umsonst gehört die Spielemesse zu den erfolgreichsten Veranstaltungen in der Rostocker Hanse Messe.

svz.de von
09. November 2018, 14:30 Uhr

Mit langen Schlangen an den Kassen hat am Freitag in der Rostocker Hanse Messe die dreitägige Messe Spielidee begonnen. Parallel dazu finden auch die Messen Modellidee und Kreatividee statt. Wie im Vorjahr erwarten die Veranstalter zur sechsten Ausgabe der Spielemesse wieder mehr als 22 000 Besucher, sie können sich bei rund 100 Ausstellern informieren. Eine der Neuheiten ist eine Spielwiese mit 250 000 Legosteinen, mit denen die Besucher nach Herzenslust herumbauen könnten. Bei einer Strickaktion sind die Messe-Besucher aufgerufen, selbst gestrickte oder -gehäkelte Mützen, Schals, Handschuhe oder Socken mitzubringen, die gesammelt und nach der Messe der Rostocker Obdachlosenhilfe zur Verfügung gestellt werden.

Nicht nur für Erwachsene: Auch Kinder finden an dem Modellbahn-Mikrokosmos auf der Spielemesse in Rostock ihre Favoriten.
dpa

Nicht nur für Erwachsene: Auch Kinder finden an dem Modellbahn-Mikrokosmos auf der Spielemesse in Rostock ihre Favoriten.

Tausend Teile, viele Puzzler, ein Riesen-Spaß: Die Messe Spielidee lockt Tausende nach Rostock

Einen großen Teils des Angebots zum Mitspielen ist im Bereich der Puzzles zu finden, sagte Messeorganisatorin Sandra Hupfer. So gebe es mehrere 1000-teilige Puzzles vom Rostocker Brunnen der Lebensfreude, die extra zu den Jubiläen 800 Jahre Rostock/600 Jahre Universität Rostock entworfen wurden. Ebenfalls mit dem Jubiläum im Hintergrund beginne der Verkaufsstart eines Rostock-Monopolys.

Am Sonntag habe Rostock die Chance, im Rahmen der nationalen Puzzle-Championship den Titel Deutschlands schnellste Puzzlestadt zu erlangen. Dabei müssen 66 Teilnehmer ihre Puzzles auf Zeit zusammenzulegen. „Wenn der Letzte fertig ist, wird die Zeit gestoppt“, sagte Hupfer. Diese Meisterschaft wird bundesweit auf Spielemessen ausgetragen. Schon 2013 hatte Rostock den Titel erringen können.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen