zur Navigation springen
Der Prignitzer

21. Oktober 2017 | 19:45 Uhr

Vollsperrung am Bahnübergang

vom
Aus der Redaktion des Prignitzers

Deutsche Bahn und Landesbetrieb Straßenwesen bauen jetzt parallel an der Groß Pankower Ortszufahrt

svz.de von
erstellt am 02.Aug.2017 | 15:04 Uhr

Die Bauarbeiten an der B 189 und der Ortszufahrt am Bahndamm gehen in ihre Endphase. Seit einigen Tagen rollt der Verkehr schon über die neue B 189 in der Ortslage Groß Pankow (der „Prignitzer“ berichtete).

An der Ortsdurchfahrt selbst sind die Bauarbeiter nunmehr mit den Restarbeiten beschäftigt, wie von Frank Schmidt, Leiter Landesbetrieb Straßenwesen, zu erfahren ist. „Wir sind jetzt an den Nebenanlagen, also Geh- und Radwegen.“

Parallel dazu hat die Deutsche Bahn mit Bauarbeiten begonnen. „Der Fahrbahnbelag am Bahnübergang Wolfshagener Damm wird bis zum 31. August gewechselt und bleibt während dieser Maßnahme gesperrt“, so Gisbert Gahler vom Regionalbüro Kommunikation Berlin der Deutschen Bahn. Der Wechsel des Fahrbahnbelages zieht einen Gleisstopfgang nach sich. Außerdem werden Fuß- und Radwege gebaut.

„Später wird die Sicherungstechnik – Lichtsignalanlagen und Schrankenbäume – gewechselt und mit dem neuen elektronischen Stellwerk im Oktober in Betrieb genommen“, informiert Gisbert Gahler. „Die Erneuerung der Sicherungstechnik findet erst nach der Straßensperrung statt und wird bis zum 29. Oktober andauern.“ Daher werde der RE 6 voraussichtlich vom 21. bis 29. Oktober nicht verkehren können. Die Deutsche Bahn wird an dieser Stelle 850 000 Euro investieren.

Groß Pankows Bauamtsleiter Halldor Lugowski ist optimistisch: „Die gesamten Tiefbauarbeiten sollen am 23. August abgeschlossen sein“, sagt er. Dann erfolgt die Installation des Regenkanals. Doch Priorität haben jetzt alle Bauarbeiten, die am Bahndamm stattfinden, dass „pünktlich zum Schuljahresbeginn der Linienbusverkehr wieder uneingeschränkt fahren kann“.

Frank Schmidt bestätigt noch einmal, dass trotz der Witterung in den letzten Wochen die Bauarbeiten im Zeitplan liegen. „Im Oktober wird die Baumaßnahme der B 189 in der Ortslage Groß Pankow abgeschlossen“, sagt er abschließend.  

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen