Güstrow - Wolmirstedt : Stromtrasse liegt im Plan

p1 strom

Baustart ist zwischen Magdeburg und Perleberg

23-11368050_23-66107917_1416392348.JPG von
26. Januar 2018, 05:00 Uhr

Die Vorbereitungen für die große Stromtrasse zwischen Güstrow und Wolmirstedt bei Magdeburg liegen im Plan. Das bestätigt Danuta Kneipp, Pressesprecherin der Firma 50Hertz. Diese wird die 380 kV-Leitung auf der 196 Kilometer langen Strecke bauen.

Abschnittsweise werde im Süden beginnend der Baustart vorbereitet. Für jede Etappe muss es einen rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss geben. Bis an Perleberg heran sei diese Genehmigungsphase erreicht. Für den Bauabschnitt zwischen den Umspannwerken Stendal West und Wolmirstedt gab es Ende des vergangenen Jahres einen Erörterungstermin.

Privatpersonen und öffentliche Träger konnten nach den schriftlichen Einwendungen nun mögliche Bedenken äußern, mit Vertretern von 50Hertz über Lösungen diskutieren. „Insgesamt konnten viele Belange vorab berücksichtigt werden“, sagt Danuta Kneipp. Ein Aspekt in den Gesprächen sei der Umweltschutz. Nun warte man auf die abschließende Entscheidung des Landesverwaltungsamtes.

Parallel laufen die Vorbereitungen zum Erörterungstermin für den Abschnitt bis Perleberg. Dieser werde auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht, auf der Interessierte den jeweils aktuellen Projektstand erfahren können.

Der Trassenverlauf von Perleberg bis nach Güstrow befindet sich im Planungsstadium. Nach dem Informationstermin in der Kreisverwaltung Perleberg im April 2017 habe man aber Fortschritte erzielen können. Es habe Hinweise zum Trassenverlauf von Einwohnern, Gemeinden und Behörden gegeben, so Danuta Kneipp.

Am Baubeginn im Jahr 2020 halte man fest. Leitungen zwischen den Umspannwerken werden außer Betrieb genommen. Die anderen Abschnitte gewähren in der Bauphase die Stromversorgung.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen