zur Navigation springen
Der Prignitzer

19. November 2017 | 06:11 Uhr

Eine gar kaiserliche Eröffnungsgala

vom

svz.de von
erstellt am 28.Jul.2013 | 05:26 Uhr

Perleberg | Gemeinsam standen sie auf der Bühne - Dozenten und mit Janina Staub, die übrigens ihren 19. Geburtstag am Samstag feierte, Julia Böhme und Augusto Garcia Preisträger der Lotte-Lehmann-Woche. Und man hörte sie nicht nur in Solopartien, sondern im Duett bzw. wie im Rigoletto von Verdi im Quartett - Angelo Raciti, Vivian Hanner, Janina Staub und Denis Combe-Chastel. "Sie sind immer wieder beeindruckend, diese Stimmen, diese Musik. Vor allem aber begeistert mich, dass der Nachwuchs bereits so eine Qualität erreicht hat, um mit den Profis gemeinsam auf der Bühne zu bestehen. Einfach toll", betont Hartmut Schneider, SPD-Stadtverordneter. Auch dass man faktisch zu den Anfängen zurück gekehrt ist, wo das Eröffnungskonzert stets von Dozenten bestritten wurde, finde er sehr gut. "Hier erleben die jungen Nachwuchstalente ihre Lehrer auf der Bühne, wozu sie sonst kaum die Möglichkeit haben."

Lotte Lehmann und alles was sich um Perlebergs berühmtester Tochter rangt, nimmt im Leben von Brunhild van der Veken einen besonderen Platz ein. "Die Woche und dann vor allem die Akademie, ihr Gebäude, das waren die geistigen Kinder meines Mannes. Er wäre sehr stolz, wenn er sehen könnte, was daraus geworden ist." Berthold van der Veken verstarb, als die erste Lotte-Lehmann-Akademie begann, "genau an dem Todestag von Lotte Lehmann", fügt seine Frau an.

"Ich bin ehemaliger Perleberger und da ich beabsichtige, von Baden-Württemberg zurück in die Heimat zu kehren, interessiert mich, was es an sportlichen und vor allem kulturellen Angeboten gibt. Das Konzert ist einfach wundervoll und ich habe schon viele Stimmen gehört", so Rainer Noack. Ein Kompliment, das man an dem Abend vielfach hörte.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen