zur Navigation springen
Der Prignitzer

20. September 2017 | 00:31 Uhr

Bündnis fordert Jagd auf Wölfe

vom

svz.de von
erstellt am 28.Mär.2011 | 06:40 Uhr

Prignitz | Der EU-weite Schutz des Wolfes sollte gelockert und das Raubtier wieder gejagt werden. Das fordert ein "Bündnis gegen den Wolf", zu dem sich geschädigte Tierhalter und Bürger aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zusammenfanden. Rund 40 Mitglieder des Bündnisses trafen sich jetzt in Lärz (Müritzkreis). Die Wiederansiedlung des Raubtieres vertrage sich nicht mit der Viehzucht und dem Tierschutz, meint Gerd Steinberg, Sprecher des Bündnisses. So werde Jägern vorgeschrieben, dass Tiere schnell und möglichst ohne lange Qualen getötet werden, beim Wolf nehme man aber alles in Kauf. Hintergrund des Streits um Wolfsansiedlungen in Deutschland sind mehrere Wolfsattacken auf Gehege in der Region seit Mitte 2010. Dabei wurden zwischen Wittstock/Dosse und der Müritz mehr als 70 Damhirsche, Rentiere und Schafe gerissen, zuletzt Anfang März Schafe bei Schweinrich.

Mecklenburgs Agrarminister Till Backhaus (SPD) und Wolfsexperten lehnen das Einfangen des Wolfes bisher ab, rechnen bis zum Herbst mit weiterem "Zuzug" von Wölfen aus dem Osten und Süden. Die Jagd auf den Wolf entfalle, weil er in der EU den höchsten Schutzstatus genieße, so Backhaus. "Das war vor der Wende anders, da wurde er gejagt", entgegnet Gerd Steinberg.

Die Meinung in der Prignitzer Jägerschaft ist gespalten. Im Perleberger Jagdverband, so Sprecher Udo Becker, gebe es durchaus eine Mehrheit für die Bejagung. Würde man den Wolf allerdings eines Tages tatsächlich als jagdbares Wild einstufen, käme auf die Waidleute eine große Verantwortung zu, "über die man sich als Jäger auch im Klaren sein muss", so Becker. In der Jahreshauptversammlung des Verbandes am Samstag spielte das Thema eine untergeordnete Rolle.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen