Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Soziale Probleme Gewalt unverändert großes Thema

Von ilba | 01.12.2015, 16:30 Uhr

Erarbeitung eines Familienwegweisers nächstes großes Projekt von Angelika Lübcke, Gleichstellungsbeauftragte im Amt Eldenburg-Lübz

Häusliche Gewalt ist nach wie vor ein großer Schwerpunkt in der Arbeit von Angelika Lübcke, Gleichstellungsbeauftragte im Amt Eldenburg Lübz. Trotz ausreichender Hilfsangebote sei die Hemmschwelle, diese auch in Anspruch zu nehmen, sehr hoch.

„In Gesprächen stelle ich immer wieder fest, dass die Vereinsamung etwa wegen des Rückzuges aus der Öffentlichkeit oder der Pflege Angehöriger zunimmt“, so die Gleichstellungsbeauftragte. Eindeutig festzustellen sei, dass schon wichtige Grundwerte wie danke und bitte zu sagen wie auch die Achtung vor Dingen und anderen Menschen zu wenig vermittelt werden beziehungsweise in der Familie nicht mehr vorgelebt werde. Kommunikation sei das A und O: „Deshalb achte ich in den von mir geführten Gesprächen sehr darauf, dass man respektvoll miteinander umgeht.“ Ein jetzt zu erarbeitender Familienwegweiser für den Lübzer Amtsbereich soll als Leitfaden und Orientierungshilfe dienen. Angelika Lübcke hofft, dass er noch in diesem Jahr erscheint.

Mehr in unserer Print-Ausgabe und im E-Paper.