Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Perleberg Radweg an der B 189 alt wird saniert

Von Doris Ritzka | 23.05.2017, 05:00 Uhr

Damit wird der Weg frei für Baulasttausch mit dem Landkreis

Nach Himmelfahrt soll es losgehen, wird der straßenbegleitende Radweg entlang der B 189 alt ab Eichhölzer Weg in Richtung Weisen saniert. Darüber informierte Bauamtsleiter Hagen Boddin die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses. Man gehe davon aus, dass im Juli die Umstufung erfolgen kann, der Landkreis die Straße samt Radweg dann in seine Hoheit übernimmt. Im Gegenzug wird die Stadt Perleberg fortan für die Kreisstraße K 7029, die von Quitzow über Neu Premslin zur B 5 führt und zur Gemeindestraße herabgestuft wird, mitverantwortlich zeichnen. Der Abschnitt zwischen Quitzow und der Gemarkungsgrenze der Gemeinde Karstädt geht in Stadthoheit über. Perleberg bringt abschnittsweise hier zuvor die Bankette in Ordnung, übernimmt die Sanierung von Rissen und die Oberflächenbehandlung der Fahrbahn auf der gesamten Länge. Denn die Gemeinde Karstädt, die mit im Boot ist, übernimmt den Rest der Straße verständlicher Weise nur, wenn dieser in Ordnung ist. 28 000 Euro kostet das die Stadt.

Auch die Umstufung der B 189 alt gibt es natürlich nicht zum Nulltarif. Die Grundsanierung des straßenbegleitenden Radweges, die nun erfolgen soll, machte der Landkreis zur Bedingung. Mit im Boot sitzt das Amt Bad Wilsnack/Weisen, das für seinen Radwegbereich entlang der B 189 alt die Kosten trägt. Für Perleberg, das die Planung, Ausschreibung, Vergabe, Durchführung und Abnahme der Bau- und Sanierungsmaßnahmen übernimmt, sind das voraussichtlich 112 000 Euro.

Interessant dürfte werden, ob die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h auf der B 189 alt dann weiterhin Bestand hat. Denn eingeführt wurde sie mit der Begründung, dass der bis dahin straßenbegleitende Radweg aufgrund seines desolaten Zustands nicht mehr als solcher angesehen und ausgewiesen werden könne.

Summa summarum rund 140 000 Euro kostet der Baulasttausch samt der damit einhergehenden Vorleistungen Perleberg.