zur Navigation springen

Vertrag zur Gründung der Theater-Holding-Gesellschaft unterzeichnet : Parchims Theater endgültig gerettet

vom

Die Existenz der eigenständigen Parchimer Bühne ist gesichert. In allerletzter Minute war es vollbracht: Kurz vor Jahreswechsel wurde in Rostock der Vertrag zur Gründung der Theater-Holding-Gesellschaft unterzeichnet.

svz.de von
erstellt am 03.Jan.2011 | 06:14 Uhr

parchim | Die Existenz der eigenständigen Parchimer Bühne ist gesichert. In allerletzter Minute war es vollbracht: Kurz vor Jahreswechsel wurde in Rostock notariell der Vertrag zur Gründung der Theater-Holding-Gesellschaft zwischen dem Zweckverband des Mecklenburgischen Landestheaters Parchim und der Volkstheater Rostock GmbH abgeschlossen.

Damit erfüllten alle Beteiligten fristgerecht die Vorgaben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Fusion, die für Ein spartentheater die Forderung einer festen Zusammenarbeit mit einem Mehrspartentheater beinhalten. Landrat Klaus-Jürgen Iredi: "Durch die Fusion im Rahmen der Holdinggesellschaft ist es gelungen, hier am Standort in Parchim das Kinder- und Jugendtheater sicherzustellen und ein erweitertes Angebot durch Aufführungen des Volkstheaters Rostock zu ermöglichen."

Folgerichtig wünscht sich Theaterleiter Thomas Ott-Albrecht im neuen Jahr "weniger Kämpfe um die Daseinsberechtigung unseres Hauses führen zu müssen und dafür mehr Zeit für kreative künstlerische Arbeit zu haben." Im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit Rostock sieht Ott-Albrecht gute Ansätze. Immerhin sei es deutschlandweit einmalig, dass ein Stadttheater mit einem Landestheater kooperiere.

Das einzige Kinder- und Jugendtheater des Landes engagiert sich auch für den Bühnennachwuchs. Zehn Schulen haben bereits Partnerschaften mit dem Mecklenburgischen Landestheater abgeschlossen, weitere wollen es noch tun.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen