Amtswehrtreffen : Ziegendorfer Wehr Platz 1 im Parchimer Umland

Kameraden der Feuerwehr Domsühl bei dem Sauglängenkuppeln.
1 von 3
Kameraden der Feuerwehr Domsühl bei dem Sauglängenkuppeln.

Gastgeber Obere Warnow und Severin folgen auf den Plätzen

23-11367996_23-66109657_1416396559.JPG von
07. Juni 2015, 18:27 Uhr

Da hatten die Kameraden der Gemeinde Obere Warnow aber viel Glück, oder wie es Bürgermeister Hartmut Bahl ausdrückte: „Die Kontakte mit Wettermann Stefan Kreibohm klappten.“

14 von 19 Freiwilligen Feuerwehren im Amt Parchimer Umland waren am Sonnabend zum Amtsausscheid angetreten. Noch vor Beginn der Wettkämpfe regnete es, doch während des Ausscheides gab es nur noch Wasser beim Löschangriff nass.

Diese Disziplin ist immer noch die zugkräftigste und auch Zuschauermagnet bei den Wettkämpfen. Angefeuert von ihren mitreisenden Fans und Familienangehörigen gaben die Kameraden ihr Bestes, kämpften um gute Zeiten und möglichst Null Fehlerpunkte.

Allerdings hielten aus den unterschiedlichsten Gründen die Tragkraftspritzenpumpen (TS) nicht stand und so gab es zusätzliche Läufe für einige Wehren. Neben dem Löschangriff stand auch eine kleine Staffel auf dem Wettbewerbsprogramm, bestehend aus dem Sauglängenkuppeln und den Leinenverbindungen. Bei diesen Wettbewerben waren exakte Kommandos und Abfolge der Handlungen gemäß der Dienstvorschrift gefragt. Beweisen mussten sich die Teams ebenfalls in der Handhabung des Digitalfunks sowie auf dem Gebiet der Ersten Hilfe. Dafür hatten Kameraden vom DRK Sanitäts- und Betreuungszug ein kleines Szenario vorbereitet.

Am Ende gewann die Ziegendorfer Wehr mit 12 Punkten (es wurden die Platzierungen der Disziplinen als Summe gewertet) den Ausscheid. Die Gastgeberwehr Obere Warnow folgte mit 17 Punkten auf dem zweiten Platz.

Severin belegte mit nur einem Punkt dahinter den bronzenen Rang.
 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen