zur Navigation springen
Parchimer Zeitung

13. Dezember 2017 | 10:24 Uhr

Bibliothek : Voller Lesehunger in die Ferien

vom
Aus der Redaktion der Parchimer Zeitung

Aktion „FerienLeseLust“ auch in diesem Jahr wieder in Parchims Stadtbibliothek

Mit einem ganzen Arm voller Bücher steht Jan Urban in der Parchimer Stadtbibliothek und freut sich darauf, nach Hause zu kommen, um mit dem Lesen zu beginnen. Gemeinsam mit seinen Mitschülern aus der Klasse 5c der Fritz-Reuter-Schule war er zu Gast in der Bibo, um sich von Leiterin Barbara Holdt alles Wissenswerte über die FerienLeseLust (FLL) 2015 erklären zu lassen.

Bereits zum sechsten Mal ist die Parchimer Stadtbibliothek einer der Ausrichter dieser tollen Sommeraktion, die Jahr für Jahr Mädchen und Jungen näher an das Bücherlesen heranführt. Allein im vergangenen Jahr beteiligten sich in unserem Land über 2000 Kinder und Jugendlichen in 36 Bibliotheken an den Leseclubs und lasen rund 10000 Bücher. In diesem Jahr kommen sechs Neue hinzu, so dass die Schüler in 42 Bibliotheken an der FLL teilnehmen können. Finanziert wird das Projekt durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit Mitteln in Höhe von 20000 Euro. Die Schirmherrschaft hat erneut Bildungsminister Mathias Brodkorb übernommen.

Für Parchims Bücherwürmer stehen in diesem Jahr eine Auswahl neuester Kinder – und Jugendbücher mit rund 400 Leseexemplaren zur Verfügung, die das rührige Bibo-Team in eigens dafür vorbereiteten Regalen übersichtlich präsentiert.

Ausführlich lesen Sie in der Printausgabe und im E-Paper.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen