Damm : Umzug durch vier Dörfer

Stolz auf ihr Werk präsentierten Kinder ihren Traktor, auf dessen Anhänger sie beim Umzug mitfahren durften.
1 von 3
Stolz auf ihr Werk präsentierten Kinder ihren Traktor, auf dessen Anhänger sie beim Umzug mitfahren durften.

Das Erntefest in Damm ist Sache aller Ortsteile: Kaffeetafel mit Tombola, Tanz und Frühschoppen

svz.de von
27. September 2015, 21:00 Uhr

Etwa zweieinhalb Stunden dauerte am Samstag der Umzug zum Erntefest in Damm. Vom Sammelplatz vor dem Dorfgasthaus „Zur Elde“ fuhren die etwa 15 festlich geschmückten Wagen nach Osten die Mittelstraße entlang Dabei fuhr auch Hans-Egon von Mandelsloh (Malchow) mit seinem Lanz-Bulldozer von 1930 mit.

Über die Eldebrücken ging es durch Malchow nach Möderitz. Am Gerätehaus der Feuerwehr wurde gewendet. Der Rückweg machte dann einen Schlenker durch den Teichweg. In Malchow wurde durch die Lindenstraße gefahren. In Damm führte der Rückweg durch „Am Eldeufer“ über den Bergweg und die Landstraße 09 nach Neu Matzlow. „Wir wollen alle Ortsteile am Umzug bei unserem Erntefest teilhaben lassen“, betonte Mike Hölke als Vorsitzender des Vereins „Kultur Aktiv – Alte Elde“, der das Erntefest organisiert hatte.

Nach der Rückkehr des Umzugs klang das Fest dann in der Gaststätte bei einer Tombola mit Kaffee und Kuchen und abends bei Tanzmusik von Diskjockey Ecki aus. Für alle, die nicht genug bekommen hatten, bot der Sonntagvormittag noch einen musikalischen Frühschoppen und einen Kinderflohmarkt. Im Namen des Vereins dankte Mike Hölke allen Sponsoren und Helfern. „Allein das Binden von zwei Erntekronen im alten Speisesaal der ehemaligen LPG war viel Arbeit.“ Als nächste Vereinsaktivitäten stehen unter anderem das Oktoberfeuer und ein Tannenbaumfest im Veranstaltungskalender.
Vor dem Umzug bestand Gelegenheit, sich unter freiem Himmel mit Speisen und Getränken auf das Fest einzustimmen. 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen