Menschen im Beruf : Täglich auf Achse zu den Kunden

Servicefahrer Rainer Köster sorgt seit 23 Jahren dafür, dass Blaumänner, Bundjacken, Shirts und andere Arbeitssachen pünktlich zu Schichtbeginn sauber und gebügelt bei den Kunden sind.
Foto:
Servicefahrer Rainer Köster sorgt seit 23 Jahren dafür, dass Blaumänner, Bundjacken, Shirts und andere Arbeitssachen pünktlich zu Schichtbeginn sauber und gebügelt bei den Kunden sind.

Rainer Köster arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten als Servicefahrer bei der DBL Textil-Service Mecklenburg GmbH

von
16. November 2014, 17:11 Uhr

Mit dem Zählen hörte Rainer Köster auf, als er die erste Million zusammen hatte: So viele Fahrkilometer legte Rainer Köster innerhalb von zehn Jahren vorwiegend auf norddeutschen Straßen zurück – als Servicefahrer bei der DBL Textil-Service Mecklenburg GmbH. Geknackt hat er diese magische Marke allerdings schon im Jahr 2001. Demnach dürfte der 53-Jährige inzwischen weit mehr als das Doppelte auf der Uhr haben. Und an jedem Arbeitstag kommen zwischen 200 und 500 Kilometer dazu.

Seine erste Tour für das damals wenige Monate junge Unternehmen machte der gelernte Kfz-Schlosser am 1. März 1991. Rainer Köster unterschrieb als zweiter Mitarbeiter überhaupt einen Arbeitsvertrag bei den Gründern des familiengeführten Unternehmens.

Lesen Sie ausführlich in der Printausgabe und im E-Paper.


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen