zur Navigation springen
Parchimer Zeitung

22. November 2017 | 04:52 Uhr

Kreistagswahl : SPD großer Verlierer im Kreis

vom
Aus der Redaktion der Parchimer Zeitung

CDU stärkste Fraktion/ Neu: Piraten, AfL und AfD / Weniger NPD-Mandate

von
erstellt am 26.Mai.2014 | 15:57 Uhr

Gegen 23 Uhr, als die Prognosen über den Bildschirm des Notebooks flimmerten, war für die SPD der Abend im Parchimer Bistro „Papillion“ gelaufen. 25,5 Prozent – mit der Zahl im Kopf hat SPD-Kreistagsmitglied Christian Brade sehr schlecht geschlafen, wie er sagt. Das vorläufige Wahlergebnis am nächsten Morgen bringt dann die Gewissheit: Seine Partei verliert fünf Sitze. „Zufrieden sein kann man damit nicht“, so Brades vorsichtiges Urteil am Tag nach der Wahl. Das Ergebnis reflektiere in keinster Weise die Arbeit, die die SPD-Kreistagsfraktion in der zurückliegenden Legislaturperiode abgeliefert habe, so der stellvertretende Fraktionschef. „Ich habe das Gefühl, dass man uns mit für die Streichung öffentlicher Institutionen, wie zum Beispiel der Amtsgerichte, verantwortlich macht und vergisst, dass die Dinge vom Bund entschieden wurden.“

Mehr in der Printausgabe und bei ePaper.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen