zur Navigation springen

„Club am Südring“ in Parchim : Pralles Programm für die Ferien

vom
Aus der Redaktion der Parchimer Zeitung

Club bietet Kindern in der schulfreien Zeit wieder abwechslungsreiche Stunden. Vom 8. bis 12. August Tagesferienlager

Fahrt ins Blaue, Ballzauber, Picknick-Wanderung ins Buchholz, Minigolf: Das kleine Team vom Jugend- und Familienzentrum „Club am Südring“ in Parchim hat für Sommerferienkinder wieder ein pralles Programm gestrickt. Schon einen Tag nach der Zeugnisausgabe, also am 23. Juli, heißt es diesmal gleich „Leinen Los!“ zur traditionellen Kanutour für Jung & und Alt durch das Warnow-Durchbruchstal. Die Plätze in den reservierten Booten sind mittlerweile komplett ausgebucht, erfuhr SVZ gestern von Birgit Naxer, Projektleiterin im Südring-Club. Kleiner Tipp: Wer bei der Fahrt in den HansaPark am 3. August dabei sein möchte, sollte sich jetzt aber wirklich sputen, denn es sind nur noch ganz wenige Restplätze zu haben.

Ohnehin lohnt ein rechtzeitiger Blick auf den im Club ausliegenden Ferienkalender, weil für einige Veranstaltungen aus organisatorischen Gründen im Vorfeld Anmeldungen erwünscht sind. Das gilt zum Beispiel für die Radtour ins Blaue am 29. Juli, für den Pizzabacknachmittag am 5. August ab 17 Uhr oder zum Minigolf auf den Hafenterrassen am 11. und 31. August.

Darüber hinaus bleibt aber jede Menge Raum für spontane Aktivitäten: Am 26. Juli können sich Ferienkinder ab 15 Uhr im Club am Südring fit trinken – mit einfach zubereiteten erfrischenden Smoothies und Milchshakes. In Großmutters Spielkiste wird am 4. August ab 17 Uhr gekramt und am 17. August gibt die Kreisverkehrswacht im Jugend- und Familienzentrum Tipps, wie man verkehrssicher durch die Ferien kommt.

Eine spannende Ferienwoche erwartet Jungen und Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren vom 8. bis 12. August jeweils von 8 bis 16 Uhr im Tagesferienlager. Auf dem Ausflugsprogramm stehen u. a. eine Zeitreise in die Vergangenheit, eine Lesung in einer Parchimer Buchhandlung, eine Fahrt nach Schwerin sowie ein Blick hinter die Kulissen der Parchimer Feuerwehr.

Doch vor dem Start ins Sommerferienprogramm steht noch ein anderes großes Ereignis ins Haus: Der Club am Südring begeht am 15. Juli seinen 25. Geburtstag. Nach einer Feierstunde am Vormittag lädt der Trägerverein Bürgerkomitee Südstadt e.V. ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür und zum Familien-Hoffest für alle Generationen ein. Interessante Aktionen für draußen & drinnen, tolle Angebote und Überraschungen sowie Kaffee und Kuchen werden Groß und Klein begeistern. Unter anderem wird das beliebte Drybrushing unter professioneller Anleitung wieder seine Fans finden und die Jüngsten finden selbstverständlich ihren geliebten Schminkstand. Das Team der Einrichtung, das an jedem Tag im Jahr auf einen verlässlichen Stamm freiwilliger Helfer bauen kann, freut sich auf viele Besucher und nette Gespräche.

 

zur Startseite

von
erstellt am 05.Jul.2016 | 12:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen